News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was hab ich da nur? (Gelesen 1773 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Svenja

Was hab ich da nur?

Svenja »

Hallo an alle,ich war die Woche jetzt in der Bretagne bei unserer Partnerschule. Auf alle Fälle habe ich dann bei einem Picknik eine Pflanze entdeckt dir mir schon im Exotischen Garten von Roscoff aufgefallen ist.Auf alle Fälle hab ich mir mal ein paar Stecklinge davon geschnitten ::)Nun möchte ich sie morgen auf der Arbeit gerne abstecken,weiß aber den Namen dummer weise nicht :-\ Bilder habe ich auch noch keine (gestern erst abgeben konnte) aber es ist relativ wichtig.Hier also erstmal eine Notdürftige Beschreibung:Es Wuchs wie ein Baum und halte Fliederähnliche Blüten. Die Blüten waren kleiner und waren hellblau mit einem violetttouch. Die Blätter sind dunkelgrün und breit länglich bis eiförmig. Der Rand ist leicht gekerbt.Konnte leider bisher bei google oder diversen Büchern die ich habe nix finden :'( Wenn ich mich nicht ganz irre fängt der Gattungsname mit Ch anWas ich auch noch weiß ist das sie bei uns auf keinen Fall winterhart ist (-10 °C hält sie grad so aus)Wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könnt grad aus der Bretagne kommendenSvenja
Azubigrüße Svenja
carlina
Re:Was hab ich da nur?

carlina » Antwort #1 am:

Svenja, hast du schon einen virtuellen Spaziergang durch den Garten gemacht? Ich habe festgestellt, dass das möglich ist, sogar nach Monaten geordnet: Le jardin exotique de Roscoff au mois d´avril.Vielleicht ist ja die gesuchte Pflanze dabei?Ich war vor zwanzig Jahren mal in Roscoff, allerdings hat uns damals das Meer mehr interessiert!LGcarlina
Svenja

Svenja » Antwort #2 am:

Das kann man machen? Wusste ich garnicht. Haste nen Link dazu? Wäre toll wenn meine Pflanze dabei wäre.
Azubigrüße Svenja
carlina

carlina » Antwort #3 am:

Voilà: http://membres.lycos.fr/grapes/Ich war jedenfalls beeindruckt über alles, was da so wächst! :)LGcarlina
Svenja

Svenja » Antwort #4 am:

Ja ich war auch sehr überrascht als ich da durchgegangen bin.Hab ein Foto gefunden was es sein könnte (ist leider etwas unscharf)Im April die erste Fotoreihe das rechte Bild. Leider steht da kein Name oder ich hab ihn nich gefunden *gg*
Azubigrüße Svenja
carlina

carlina » Antwort #5 am:

Ja, das ist allerdings sehr unscharf, sieht für mich auf den ersten Blick aus wie eine Fliederart. Leider lässt sich auf der Seite der "catalogue des plantes" des Gartens von Roscoff nicht anklicken. Aber vielleicht erkennt ja jemand anderes hier im Forum die Pflanze.Ich habe gelesen, dass es diesen Garten noch gar nicht gab, als ich in Roscoff gewesen bin, der entstand erst 1986. Viel Erfolg bei deinen Nachforschungen.LGcarlina
Simon

Simon » Antwort #6 am:

Meinst du dieses Bild ?http://membres.lycos.fr/grapes/images/a ... 350.jpgDem Dateinamen nach wäre es dann echium_fastuosum und hier das bildzeigt dieselbe Pflanze:http://membres.lycos.fr/grapes/images/a ... 350.jpgBye, Simon
Svenja

Svenja » Antwort #7 am:

Ja das erste Bild meinte ich. Aber es stimmt mit dem 2 überhaupt nicht überein.@ Carlina ja wie gesagt es sieht auch fast so aus wie ein Flieder. Ist aber wohl etwas anderes.
Azubigrüße Svenja
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #8 am:

Wenn deine Stecklinge anders als auf dem zweiten Bild aussehen, könnte es ev. auch ein Ceanothus gewesen sein.http://images.google.de/images?q=Ceanothus&hl=de&lr=&rls=GGLD,GGLD:2003-44,GGLD:en&sa=N&tab=wiliegrü g.g.g.Habe den link korrigiert. LG Nina
Svenja

Svenja » Antwort #9 am:

Ja das isser das isser *freu*Sieht er nich toll aus. ;D Danke dir nochmals. Kann ich ja jetzt Infos suchen wie ich die am besten behandle.sich tierisch freuendeSvenja
Azubigrüße Svenja
Antworten