News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wo soll man jetzt Osterglocken abschneiden?! (Gelesen 1442 mal)
Moderator: Phalaina
-
Wo soll man jetzt Osterglocken abschneiden?!
Hallo Leute,ich hab leider einige verwelkte Osterglocken in einer Gießkanne mit Moos stehen. Da ich von den Pflanzen noch ned soviel Ahnung habe, habe ich heute die Pflegeanleitung im Internet gesucht. Da heisst es u. a.:"Schneiden Sie nur verwelkte Osterglocken-Blüten direkt weg, denn das regt die Pflanze sofort zur Bildung neuer Knospen an."(aus Gartendialog)Das heisst ich muss die Blumen jetzt oben bei den Blüten abschneiden oder unten an der Zwiebel?LG Vanilleblume
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Wo soll man jetzt Osterglocken abschneiden?!
Pflanze sie einfach aus. (Gießkanne geht eher nicht) Es reicht wenn Du die Fruchknoten entfernst. Auch der Blütenstiel assimiliert noch eine Zeit lang.Aber die gekauften Glocken sind meist in der Lage im nächsten Jahr wieder zu blühen ohne alles Gezicke und Gezwicke.Abgesehen natürlich von den nicht winterharten Züchtungen/arten. Wenn Du aber die gelben mit einer einfachen Blüte (klein oder groß) an jedem Stiel hast seh ich kein Problem.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re:Wo soll man jetzt Osterglocken abschneiden?! Im Park!
Nachts!

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Im Park...Nachts...... oder gleich im Janzen ussbuddeln

QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Und dann wundern sie sich, wenn sie nach Strich und Faden zusammengeschissen werden.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck