News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Beetkanten Antikstahl oder Stahlblech (Gelesen 8682 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
klunkerfrosch
Beetkanten Antikstahl oder Stahlblech

klunkerfrosch »

Beetkanten aus Antikstahl / Stahlblechnachdem der gesamte Buchs im Vorgarten entsorgt wurde, überlege ich jetzt womit ich die neuen Beetkanten einfassen kann ::) .Antikstahl rostig gefällt mir von der Optik her ... nur den Preis finde ich ziemlich hoch, es kommen doch etliche Meter zusammen. Eine Variante im DIY Verfahren gefällt mir besser. Hat jemand von euch solche Kanten im Garten?? lgKlunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
Staudo
Re:Beetkanten Antikstahl oder Stahlblech

Staudo » Antwort #1 am:

Die Rasenflächen am hiesigen Schlossparterre sind mit Cortonstahl eingefasst. Das ist dezent und haltbar. In anderen Parks sah ich schon Einfassungen aus verzinktem Stahl. Dies sind auffälliger und vermutlich noch langlebiger.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2 am:

cortenstahl nicht allzu massiv finde ich eigentlich ganz ansprechend - krass sind solche mehrmeterhoch gefassten geländefugen wie im spreebogenpark. :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
maliko

maliko » Antwort #3 am:

Die Sache mit den Beetkanten beschäftigt mich auch gerade.Kennt ihr Alternativen zu den für den Garten angebotenen Produkten ? Wie Klunkerfrosch schon sagt: es wird ganz schnell ein hoher Betrag erreicht.Vielleicht gibt es etwas, dass man zweckentfremden kann ?Ob Rostlook oder blankglänzig ist egal, die Teile sollen weitestgehend in die Erde. Aber sie sollen nicht durch das Ausheben eines Grabens eingebaut werden, sondern in einen relativ weichen Boden reingeklopft werden. Von daher ist eine gewisse Materialstärke nötig, damit es sich nicht verbiegt.Für Anregungen sehr dankbarmaliko
maliko
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

krass sind solche mehrmeterhoch gefassten geländefugen wie im spreebogenpark. :P
Stell Dir das mal im Hausgarten oder noch besser: im Kleingarten vor. Wie krass wäre das erst! 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #5 am:

krass sind solche mehrmeterhoch gefassten geländefugen wie im spreebogenpark. :P
Stell Dir das mal im Hausgarten oder noch besser: im Kleingarten vor. Wie krass wäre das erst! 8)
obergrins ......... dafür ist mein Garten eindeutig zu klein :P
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #6 am:

danke für die schnellen Info´s dazu :) @StaudoCortonstahl passt da schon besser ;) Gestern im Metallhandel hier oben angefragt, es gibt Platten in verschiedenen Stärken. Sie können im Werk entsprechend in schmale Streifen von 20/30cm gesägt werden. Auf jeden Fall ist es preiswerter als die fertigen Teile zu kaufen. Was mich an den Fertigteilen stört ist das sie 1. nicht hoch genug sind und2. die Kanten oberhalb meistens viel zu filigran sind. Idee ist jetzt oberhalb der raustehenden Kante ein 1-seitig geschlitzes Rohr aufzusetzen.Für den Rosteffekt reicht hier Wasser+Salz das dauert höchstens 2 Tage :)
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Das Zeug heißt übrigens Cortenstahl und wird auch im Internet fertig zugeschnitten angeboten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #8 am:

... Für den Rosteffekt reicht hier Wasser+Salz das dauert höchstens 2 Tage :)
dann hast du aber nicht auf dauer freude daran - das besondere an cortenstahl ist, dass das ein wetterfester baustahl ist, der durch seine besondere rostschicht vor weiterer korrosion geschützt bleibt. jedenfalls in der theorie. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #9 am:

danke für die Nachhilfe ..... 8) dann lass ich Wasser + Salz weg ;)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #10 am:

Corten-Stahl ist eine gute Lösung, find ich auch von der Optik nett.Du könntest dich noch umhören, ob ein Metallbauer aus der Nähe dir auch Edelstahlplatten in der Dicke, die du möchtest für die Stabilität, auf dein Wunschmaß zuschneiden könnte - allerdings keine Ahnung, ob das teurer, günstiger oder gleichpreisig mit Corten ist.Würde eben nicht die Rostoptik bekommen.Ich hatte vor Jahren mal überlegt, ob ich Aluminium-Platten nehmen könnte, auch auf Maß zugeschnitten. Ich bin aber nach meiner Erfahrung mit der Kumquat im Alutopf davon wieder ab.Da hatte ich mit Schwefel den Boden angesäuert und einige Zeit danach Lochfraß im Alu des Gefäßes.(Alu funktioniert wohl doch, bei weiterer Recherche habe ich Anbieter mit Aluminium-Kanten gefunden)Einen Glassplittweg hab ich mit einerRasenkante von denen gemacht, ging soweit gut, wie in der Tiefe keine dickeren Wurzeln lauerten, dann verbog sich die Einschlagkante, die waren damals recht günstig.Letztens hab ich noch so eine Kante aus recyceltem Kunststoff gesehen, Ecolat , 7mm breit, also wohl recht stabil und auch wohl bis zu einem gewissen Grad "einschlagbar" (je nach Boden und Wurzeln) und 14 oder 19cm hoch auf 25m-Rollen - keine Ahnung, ob es die auch in D gibt, in Luxemburg waren sie mit 73 und 95 Euro recht teuer.Ist natürlich nix, wenn es sichtbar sein soll, eher um Beet und Rasen oder Kiesweg und Beet/Rasen dezent zu trennen.Ich musste bei mir eine Kante einbauen, als die Haupteinfahrt zum Garten mit Schotterrasen neu gemacht wurde, um einen Geländeversprung von 30cm abzufangen.Ich hatte den Gartenbauer nach Corten gefragt, der riet mir dann aber zu normalem Stahl in 4 oder 5mm Stärke, das würde auch ewig halten und wäre viel günstiger als Corten.Wurde auch dann so ausgeführt, sieht aus wie Corten und hat bis jetzt auch keine in die Tiefe des Materials gehenden Rosterscheinungen wie Abplatzungen.Bin natürlich trotzdem gespannt, wie lange das halten wird.Links auf dem Bild kurz nach Einbau.BildDa waren sie noch nicht verschweißt, das ist sinnvoll, weil sich sonst Ritzen und Spalten auftun, wenn sich der Boden dann doch noch setzt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Günther

Günther » Antwort #11 am:

Ich habe als "Rasen"kanten schon seit Jahren - nachdem ich es in diversen öffentlichen Gärten im In- und Ausland gesehen habe - ganz normale Stahlbänder mit angeschweißten Bodenspießen.Corten-Stahl ist Modesache, normaler Stahl sieht auch recht bald gleichmäßig verrostet aus.
enigma

enigma » Antwort #12 am:

Schaut mal nach Tiergartenband oder nach Saarmunder Kante, gibt's in verschiedenen Stärken und Materialien.
Janis

Janis » Antwort #13 am:

Diese Stahlbänder kosten tatsächlich 15 €/lfm?
LG Janis
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #14 am:

Naja...eben zu einem guten Teil wegen der "Marke"....Abgesehen davon, dass Stahl, Edelstahl ein Rohstoff ist, der die letzten Jahre erheblich teurer geworden ist.Gibt anscheinend einige Anbieter mit solchen Kanten aus Aluminium, scheint doch robust genug zu sein für Erd-Einsatz..SachsenbandPlantoflex
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten