News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Hummelart? (Baumhummel?) (Gelesen 1820 mal)
Moderator: partisanengärtner
Welche Hummelart? (Baumhummel?)
Hallo, welche Hummelart hat sich bei mir im Kasten eingefunden (siehe Fotos)? Ich vermute Baumhummeln???Danke im Voraus!Viele GrüßeKarl
- Dateianhänge
-
- IMG_5545bk.JPG (56.17 KiB) 126 mal betrachtet
Re:Welche Hummelart? (Baumhummel?)
... und das zweite Foto ...
- Dateianhänge
-
- IMG_5549bk.JPG (54.07 KiB) 123 mal betrachtet
Hallo,ja, das sieht nach einer Baumhummel aus
Gruß Birgit

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Na das ging ja schnell !
Bei uns schwirren so kleine Hummeln rum , die ich nicht identifizieren kann. (habe schon nach Bildern gesucht bei google).Die sind auch so flink , das man an Fotos gar nicht zu denken brauch. Nicht wie die Gartenhummeln , die eher plump manöverieren.Kann sie nur im Flug beobachten , daher weiß auch nicht wo sie nisten.Die schweben immer einige Zeit bei Sonne, nur wenige cm über dem Boden , um sich zu wärmen .Ihre Leiber (ca. 8-10mm groß) sind fast kugelrund und schwarz. Das wirklich Auffälligste sind aber ihre großen Rüssel , die fast doppelt so lang sind wie der Körper.

oh, die habe ich heute auch gesehen! Bombus hypnorum.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
das ist das Taubenschwänzchen. Macroglossum stellatarum. Erinnert an Kolibris.Na das ging ja schnell !Bei uns schwirren so kleine Hummeln rum , die ich nicht identifizieren kann. (habe schon nach Bildern gesucht bei google).Die sind auch so flink , das man an Fotos gar nicht zu denken brauch. Nicht wie die Gartenhummeln , die eher plump manöverieren.Kann sie nur im Flug beobachten , daher weiß auch nicht wo sie nisten.Die schweben immer einige Zeit bei Sonne, nur wenige cm über dem Boden , um sich zu wärmen .Ihre Leiber (ca. 8-10mm groß) sind fast kugelrund und schwarz. Das wirklich Auffälligste sind aber ihre großen Rüssel , die fast doppelt so lang sind wie der Körper.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die isses leider nicht. Sieht schon wie ne kleine Hummel aus.Der körper ist ungefähr so groß wie der Kopf einer Reißzwecke.Ich werd wohl doch mal ein Foto versuchen.Morgen solls ja schön werden.Die sieht man , eigentlich auch nur wenns trocken und sonnig ist, fliegen.Ist wohl etwas verwöhnt.
Der Kolibri-Vergleich ist gut.Daran erinnert sie tatsächlich.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wollschweber Bombylius ssp.. Eine schmarozende Schwebfliege.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Danke !
Also definitiv keine Hummeln!Habe ich Dank Dir beim wikipedia gefunden.Die Beschreibung dort passt...........auch Hummelfliegen oder Trauerschweber genannt.Schönen AbendDaniel

Große Wollschweber, Bombylius major - genau den habe ich in größerer Zahl in meinem Garten gesehen! Foto hier. Wiki da.Ihr seid klasse!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Dem schließe ich mich an, jetzt kann ich den fliegenden Besuch im Garten ebenfalls identifizierenIhr seid klasse!![]()

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
stimmt - ist ein wollweber - habe ich auch im garten . hübsche kerlchenstehen fast in der luftlg
liebe grüsse heide
gute Bild!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hallo, vielen Dank! Ich finde es übrigens auch sehr schwierig, Hummeln und andere Fluginsekten zu fotografieren. Die beiden Bilder sind die einzigen verwertbaren aus einer wesentlich umfangreicheren Reihe. Ich habe eine ganze Weile auf Lauer liegen müssen.LG Karl
@pearlGrünes Toben wäre durchaus auch ein passender Nickname gewesen
Es freut mich, daß mein Zufallsbild gut und verwertbar ist
, wo ich doch im wahrsten Sinne des Wortes kein gutes Auge habe.

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"