News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dickmaulrüssler? (Gelesen 4835 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
entspanntimgarten

Dickmaulrüssler?

entspanntimgarten »

Hallo,ich bin neu hier und habe die Anfrage zum "Dickmaulrüssler" erst einmal hier plaziert. Der Schaden ist auch im Erbsenbeet entstanden. Was ist das für ein Tier?Bilder vom Tatort und vom Hauptverdächtigen finden sich hier: http://www.entspanntimgarten.de/2014/04 ... sler/Frage: sind das Dickmaulrüssler- oder andere Rüsselkäfer? Hat jemand Erfahrung mit der Bekämpfung?
Uli
Zausel

Re:Dickmaulrüssler?

Zausel » Antwort #1 am:

Ob das wohl gut geht. ::)
entspanntimgarten

entspanntimgarten » Antwort #2 am:

Stimmt, sieht nicht gut aus. Gucke ich mir noch ein paar Tage an, und wenn die weiter so kümmern, mach ich die Erbsen aus und pflanz was anderes.
Uli
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Es sind jedenfalls keine Dickmaulrüssler, wenn ich das richtig sehe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Zausel

Zausel » Antwort #4 am:

Stimmt, sieht nicht gut aus. ...
;)Ich meine etwas anderes. Zum Zeigen von Bildern wirst du hoffentlich nicht mehr auf deine Homepage verlinken.So viel ich weiß, sind die Dickmaulrüssler in der Dämmerung oder nachts unterwegs. Freiwillig zeigen sie sich dir also nicht.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #5 am:

was ist mit der eigenen homepage, ist da ein unterschied zu z.b. eigenen picasa-alben?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #6 am:

Warum sollte er nicht seine Homepage verlinken dürfen?Alles Kleingärtner hier oder was? ;)
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Zausel

Zausel » Antwort #7 am:

Wenn er bei jedem Bildchen, daß er uns ansehen läßt, auf seine Homepage verlinkt, nutzt er (sie) die Pur- User aus, sein Ranking in die Höhe schnellen zu lassen.Ich habe etwas dagegen, so ausgenutzt zu werden. >:(
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #8 am:

ist das ranking für eine non-profit-website geldwert? oder wird da tatsächlich irgendwo irgendwas verdient? ::)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #9 am:

Ich habe etwas dagegen, so ausgenutzt zu werden. >:(
Ach und Picasa und Co. verdienen kein Geld damit? Man kann die ganze Sache auch übertreiben. ::)
Zausel

Zausel » Antwort #11 am:

... Ach und Picasa und Co. verdienen kein Geld damit? Man kann die ganze Sache auch übertreiben. ::)
Wäre ich Betreiber, würde ich nicht mithelfen wollen, Picasa und Co. zu sponsern.Die Galerie reicht in den meisten Fällen aus. Externe Bilder kämen mir nicht in die Tüte.Und was heißt das schon: Non- Profit? Ist alles eine Frage der Gelegenheit. ;) Die kleinen Spammer haben auch kaum Profit. ;D
entspanntimgarten

entspanntimgarten » Antwort #12 am:

Sorry mit der homepage !! Wird nicht wieder vorkommen!Da habe ich etwas ganz falsch verstanden- ich dachte gerade links wären erlaubt- damit nicht so große Bilder hochgeladen werden. Aber damit war wohl die Bildergalerie im Forum selber hier gemeint?! Blöd, direkt am Anfang so was falsch zu machen...Ich binde Bilder künftig anders ein.
Uli
troll13

troll13 » Antwort #13 am:

Erstens halte ich es für Blödsinn, dass man hier nicht auf eine eigene Webseite verlinken darf, sofern sie nicht kommerziell ist.Zweitens gibt es so viele Rüsselkäferarten, dass ich mir nicht zutraue, sie nach diesem Foto eindeutig zu identifizieren.Schau einmal bei Wikipedia unter "Rüsselkäfer" nach. Das verlinke ich jetzt nicht. :-X
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
entspanntimgarten

entspanntimgarten » Antwort #14 am:

herzlichen Danke für die Hinweise! Es gibt wohl zigtausende von verschiednen Rüsselkäferarten ... und denke inzwischen auch, das es kein Dickmaulrüssler ist -aber vermutlich irgendein anderer Rüssler...Ich mache also vorraussichtlich mal diese Nematodenkur, wenn es warm genug ist. Namenlose Schädlinge fressen im Garten nämlich z.B. auch die Wurzeln von Kürbissen ab...
Uli
Antworten