News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Topinambur / Roßkartoffeln (Gelesen 1650 mal)
Moderator: Nina
Topinambur / Roßkartoffeln
Im Herbst habe ich 10 kg Topinambur geerntet und in Sand eingeschlagen. Zum Verkochen sind es noch zu viele und jetzt beginnen Sie auszutreiben. Ich muss sie jetzt rasch verwerten.Was würdet Ihr daraus machen?Ich habe aus 2 kg davon dünne Scheibchen gehobelt und diese getrocknet als Chips (war eine ziemliche Schinderei) und in Gläsern aufbewahrt. Sie schmecken so sehr gut aber wie könnte man sie noch verwenden? bin ratlos!Gruß Kamelie
Oberschwaben
Re:Topinambur / Roßkartoffeln
Ich habe den Topinambur passiert und in Behältern eingefroren als Grundlage für Suppe bzw. gleich Suppe daraus gemacht.Einfriertipp:Aufpassen und nicht in Glasbehältern einfrieren. Der Topinambur neigt dazu von außen nach innen zu frieren und weicht dann eben nicht nach oben in der Flasche aus sondern sprengt diese.(Wahrscheinlich weil er zähflüssig ist und dadurch keine thermische Konvektion in der Flüssigkeit stattfindet)Ansonsten wäre meine Idee noch Erbsen oder Bohnen mit Topinambur zu vermengen und daraus Frikadellen (Tamiya http://www.kochmeister.com/r/15956-tami ... steten.htm) zu machen und einzufrieren.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
schmeckt auch sehr gut dünn gehobelt und roh als salat mit ebenfalls gehobeltem apfel genossen
...ansonsten ist die methode, das ganze zu kochen und zu pürrieren um es als grundbasis für cremesuppen aufzubewahren natürlich eine gute idee 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich hatte mal Topinambur. Davon kriegte ich solche Blähungen, dass ich die restlichen Knollen dann an eine Freundin verschenkt habe, die Schweine und Hühner hat

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
tststststs
;Des wird, soweit ich weiß, auch vodka darauf gemacht
topinambur wächst in manchen gebieten von russland wohl besser bzw ist ertragreicher als kartoffln

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
so haben sie mir auch am besten geschmeckt. am liebsten war mir die kombination topinambur, apfel und rote bete.schmeckt auch sehr gut dünn gehobelt und roh als salat mit ebenfalls gehobeltem apfel genossen
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich hatte mal Topinambur. Davon kriegte ich solche Blähungen, dass ich die restlichen Knollen dann an eine Freundin verschenkt habe, die Schweine und Hühner hat![]()
Ansonsten kenne ich nur noch Natronzugabe bei Topinambursuppe etc. das hilft auch.schwarze Tulpe hat geschrieben:Der Körper muss sich auf die Topinambur-Rohkost einstellen, eine Woche täglich nicht mehr als 2 Knollen, dann klappt es. Nur nicht beim ersten Essen der Topinambur zu viele essen, kann gemeine Blähungen geben.