News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hirschzungenfarn wird braun (Gelesen 7975 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hirschzungenfarn wird braun

Nina »

Irgendwas ist mit meinem Hirschzungenfarn los. :-\
Dateianhänge
hirschzunge_schadbild_1.jpg
Nina
Garten-pur Team
Re:Hirschzungenfarn wird braun

Nina » Antwort #1 am:

Hier aus der Nähe. :(
Dateianhänge
hirschzunge_schadbild_2.jpg
Simon

Simon » Antwort #2 am:

Hi!Usneren in der Wohnung (oder wars nur was ähnliches ?) hab ich gekilltindem ich ihn mit Wasser besprüht habe.Wollte ihm was gutes tun und dann wurd er genau so braun und starb ab :-XWusste gar nicht das die Winterhart sind, dachte das sei was exotisches...Vielleicht wars auch was anderes bei mir, sah aber genauso aus ::)BYe, SImon
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Nina, so sehen die meisten älteren Blätter normal aus, bevor die neuen kommen - auch an ihren Naturstandorten ! LG Lisl
Elfriede

Elfriede » Antwort #4 am:

Ja, so sehen sie derzeit aus. Man sollte das Dürre auch nicht abschneiden, weil es dem Farn als 'Nahrung' dient. Der Neuaustrieb überdeckt ja bald die alten Blätter.Auch bei den anderen Immergrünen sollte man die vergilbten Wedel nicht entfernen.LGElfriede
LG Elfriede
Scilla

Scilla » Antwort #5 am:

Hallo Ninabei mir sehn die Hirschzungen genauso aus.Zwei davon sogar noch viel brauner und halbvertrocknet. Sie fangen jetzt an, neu auszutreiben - das ist einfach wunderschön und spannend! :D, Elfriede, bei zweien meiner Hirschzungenfarne hab ich praktisch alles Laub abgeschnitten. ???Das hätte ich wohl besser gelassen :-XlG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #6 am:

Ach, da bin ich ja beruhigt! :D :PDann habe ich ihn mir die letzten Jahre um diese Zeit einfach nur nicht genau angeschaut.
Scilla

Scilla » Antwort #7 am:

Usneren in der Wohnung (oder wars nur was ähnliches ?) hab ich gekilltindem ich ihn mit Wasser besprüht habe.Wollte ihm was gutes tun und dann wurd er genau so braun und starb ab :-X
Simon,hallo,vor einiger Zeit hab ich die gleiche (schlechte) Erfahrung mit Farn in der Wohnung gemacht.Viele sind wirklich besser im Garten aufgehoben. Es gibt aber mehrere Sorten / Arten, die gut geeignet sind als Zimmerpflanzen. Sehr schön finde ich z.B. den Schwertfarn- er gedeiht in meinem Bad -ist nicht sehr hell dort- sehr gut.Schön auch für drinnen der Nestfarn.LG Scilla :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

Dann habe ich ihn mir die letzten Jahre um diese Zeit einfach nur nicht genau angeschaut.
Ich weiß nciht, ob das regelmäßig jedes Jahr so ist. Ich habe welche auf einem voll schattigen Platz, da bleiben die alten Blätter schöner als bei einem, der auch Sonne abbekommt. Aber das Braunwerden betrifft immer nur die älteren Blätter. Steht deiner im Schatten?LG Lisl
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #9 am:

Ja er steht im Schatten. Allerdings hat er jetzt noch etwas mehr Licht, da die Schneeballhortensie noch nicht voll belaubt ist.
Ismene
Hirschzungenfarn braucht Kalk?

Ismene » Antwort #10 am:

Meine Hirschzungen sind immer mickrig, stehen ziemlich sauer, sind wohl sauer, weil sie Kalk brauchen? ???
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
callis

callis » Antwort #11 am:

Auch ich habe einen braunen Hirschzungenfarn im fast Vollschatten und bin nun sehr beruhigt, dass da noch wieder grüne neue Blätter kommen sollen. Ich habe ihn nämlich erst seit dem letzten Jahr.
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

Das könnte auch ein Grund sein.... In der Natur findet man sie hier in Wäldern am Fuß von Kalkfelsen.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #13 am:

So ausgeprägt ist der Kalkbedarf des Hirschzungenfarns m.E. nicht. Andernfalls ließe er sich nicht in südenglischen Rhododendren-Parks halten, wo der Boden bekanntlich recht sauer ist.
knorbs

knorbs » Antwort #14 am:

in wintermilden klimazonen, dazu gehört auch ninas kölner gegend, bleiben die blätter über winter mehr erhalten. bei mir in zone 6b sieht das laub wesentlich schlechter aus und der farn wird erst wieder ansehnlich, wenn die neuen wedel austreiben. ich vermute, dass durch wintersonne, weil der schatten der laubabwerfenden bäume/sträucher fehlt, solche schäden an den wedeln verursacht werden. also völlig normal und und beinträchtigt den farn nicht.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten