News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kugelakazie (Gelesen 2102 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
Rote Orchide
Beiträge: 1
Registriert: 15. Apr 2014, 11:48

Kugelakazie

Rote Orchide »

Hallo, ich bzw. mein Baum benötigen dringend Hilfe :'(Durch mehrjährigen falschen Schnitt ist meine Kugelakazie krank: sie hat sehr viel abgestorbene Äste im Kronenbereich, welche lt. Gärtner von Pilzen befallen sind. An einer ca 10 cm breiten Stelle ist die Rinde vom Kronenbereich bis kurz über den Boden ebenfalls abgestorben und es siedeln Kolonien von Asseln darunter. Aufgefallen war die schwere Schädigung erst durch das Sprießen von kleinen Pilzen. Ich habe zwei Gärtner zur Rettung hier gehabt. Der erste meinte der Baum sollte gefällt werden, der zweite sagte, ich solle alles so lassen wie es ist und abwarten.Ich bin aber der Meinung, dass ich etwas tun sollte!Wäre es richtig, das Todholz zu entfernen und die Rinde soweit zu entfernen wie sie abgestorben ist und dann den Bereich abzubürsten, um die Schädlinge zu entfernen oder soll ich alles seinen Lauf gehen lassen? ??? Der Baum ist unser Hausbaum und etwas über 20 Jahre alt.
enigma

Re:Kugelakazie

enigma » Antwort #1 am:

Willkommen bei Garten-Pur!
Ich habe zwei Gärtner zur Rettung hier gehabt. Der erste meinte der Baum sollte gefällt werden, der zweite sagte, ich solle alles so lassen wie es ist und abwarten.Ich bin aber der Meinung, dass ich etwas tun sollte!
Ja, das solltest du, und zwar, auch wenn es schwerfällt: den Baum fällen.Soweit sich das aus deiner Beschreibung per Ferndiagnose sagen lässt, hat es keinen Sinn, den stehenzulassen.Entweder du fällst ihn selbst oder du wartest, bis der Baum von allein in Bälde das Zeitliche gesegnet hat. Nach dem Fällen werden möglicherweise Wurzelausläufer im Umkreis um den alten Stammrest erscheinen. Die musst du dann immer wieder abschneiden oder abmähen.Oder, falls du Herbizide im Garten einsetzt, den Stumpf nach dem Fällen mit Glyphosat einpinseln.
Antworten