News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spaziergänge durch Helsinki (Gelesen 3609 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
enigma

Spaziergänge durch Helsinki

enigma »

Ich war letzte Woche in Helsinki.Dort war von Frühling noch nicht viel zu merken, bei Höchsttemperaturen um 5 °C und, wenn's mal sonnig war, einem böigen, schneidenden Ostwind.Anbei der Link zu einem kleinen Fotospaziergang durch die Stadt: Hafengebiet, alte Gebäude, Blicke in Schaufenster und Läden, in eine Kneipe und Anderes.In den nächsten Tagen kommen weitere Bilder hinzu.Alle Fotos entstanden mit der Nikon D800E, als Objektive kamen das 2,8-4,0 24-85 mm und das DC 2,0 135 mm zum Einsatz, ganz sporadisch auch das 2,8 80-200.Genug der Vorrede. Seht selbst - hier geht's zum Album:BildP.S. Bei Sprachproblemen bitte Nina oder eines der anderen hier vertretenen finnischen Mitglieder fragen. ;)
Gartenhexe

Re:Spaziergänge durch Helsinki

Gartenhexe » Antwort #1 am:

Wunderschöne Bilder!! Mein Kompliment. Bei unseren Besuchen (noch mit der Finnjet in den 80er Jahren) war leider nie länger Zeit.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Oh schön! Da möchte ich auch noch hin. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #3 am:

Ich möchte auch wieder hin, aber nicht zu dieser Jahreszeit :)Hast du nur die Schaufenster fotografiert oder waren deine Taschen bei der Rückreise mit Iittala oder Muuto gefüllt?
enigma

enigma » Antwort #4 am:

Nur ein ganz klein wenig. ;)
Guda

Guda » Antwort #5 am:

Schöne Bilder! Sie machen Appetit auf den nächsten Stadtbummel - wenn es denn mal warm wird
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #6 am:

Man merkt, dass es näher am Polarkreis liegt. So schöne Lampen! :D ;D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #7 am:

Ganz wundervolle Fotos! :D :-* Auf dem Schild mit Hund steht, dass es sich um ein hundefreundliches Lokal handelt. Wohlerzogene Hunde sind willkommen. :D
enigma

enigma » Antwort #8 am:

Danke!Was das Hundeschild angeht: Das wird die Freundin, die wir besucht haben, freuen. Nicht weil sie einen Hund hat, sondern weil sie nach 8 Wochen Finnischunterricht den Text auf dem Schild demnach richtig wiedergeben konnte!
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #9 am:

Sehr, sehr schöner Bericht, einige Spitzen-Fotos von Häusern, vor allem aber von Details! Für mich das beste: Der Birkenwald ganz zum Schluss. Kudos!Vielen DankThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
frida

frida » Antwort #10 am:

Ja, der Birkenwald ist erstklassig - sehr gut gesehen und komponiert!!!Mir gefallen aber auch die Impressionen insgesamt, ich finde sie geben ein sehr authentisches Bild von Helsinki und dem finnischen Design, das an allen Orten sichtbar wird. Völlig irre finde ich diese pink-orangen Wuschel auf den schwarzen Zweigen ziemlich am Ende. Sehr gut in Szene gesetzt. Auch die Lampenstudien ;D .Bei einigen Innenaufnahmen hätte ich mir eine leichte Abkühlung beim Weißabgleich gewünscht, die sind mir zu gelb.Die Außenaufnahmen zeigen für mich sehr typisch das einfach andere nordische Licht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
enigma

enigma » Antwort #11 am:

Danke, frida und Thomas.Mit dem Weißabgleich sprichst du einen kritischen Punkt an, frida. Der ist tatsächlich manchmal schwierig, besonders bei den Aufnahmen der Wandrefliefs im Cafe "Jugend" bin ich damit selbst auch nicht zufrieden.Diese "pinkfarbenen Wuschel" sind übrigens Deko für Blumensträuße, die standen vor einem Blumenladen. ;D
frida

frida » Antwort #12 am:

Du kannst doch noch nachträglich den Weißabgleich ändern, oder hast Du dabei auch Schwierigkeiten wegen Mischlicht? Ich kenne auch solche Lichtsituationen, wo nichts zu retten ist.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
enigma

enigma » Antwort #13 am:

Ja, ich kann den Weißabgleich nachträglich ändern, im Prinzip.Aber insbesondere im Cafe gibt es das besagte Mischlicht unterschiedlicher Lampenarten, das es sehr schwer macht, da nachträglich ein Ergebnis zu bekommen, das mit dem Farbeindruck in der Erinnerung einigermaßen übereinstimmt.Bei den Lampen in den Läden führt eine Abstimmung des Weißabgleichs hin zu kühlerem Licht ebenso wie eine Anpassung der dunkleren Bildbereiche zwar streng genommen zu "realistischeren" Werten, zerstört aber den Eindruck.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #14 am:

bristlecone, sehr schöne Aufnamen vielen Dank!Beinahe hätte ich "sympathische Aufnamen" geschrieben :) Es gibt Ecken in Europa die man einfach mag. So geht es mir mit Finnland!
So schöne Lampen! :D ;D
In meiner Kindheit hätte ich wahrscheinlich "es gibt dort nur eine wirklch schöne Lampe!" gesagt :) ... und Taschengeld in beliebiger Höhe geopfert um den leuchtenden Mumin neben Bettchen zu haben!Sehr, sehr schön, dass es sie im Finnland immer noch gibt :DWas machen eigentlich die geheimnisvolle tierische Schilder (41-48) auf den Fasaden der Häuser? Könnte mir das jemand erklären?
Aster!
Antworten