Ich z.B. habe bisher mit dem Mauszeiger in mehreren Ansätzen und Versuchen jeweils einen quadratischen Rahmen über den Bildteil, der mal quadratisch werden sollte, gezogen.Hab mich gefreut wie ein Schneekönig, wenn ich in Höhe und Breite die selbe Pixelzahl erwischt habe.Über Strg+C kopiert, Bidbearbeitung neu geöffnet, eingefügt, das Bild zuende bearbeitet und abgespeichert.... bei irfan view gibt es die funktion "spezielle markierung erstellen", dabei lässt sich eine z.b. quadratische markierung erstellen, die so auf das original gezogen wird, bis der ausgewählte bildausschnitt innerhalb der markierung liegt. dann mit der funktion "freistellen" den quatsch drumherum beseitigen, auf je 65px kantenlänge verkleinern, abspeichern, in den avatarthread einstellen, ins profil verlinken, fertig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
IrfanView: quadratisches Avatarbildchen basteln (Gelesen 2547 mal)
IrfanView: quadratisches Avatarbildchen basteln
Re:IrfanView: quadratisches Avatarbildchen basteln
zwerggartens Kurzanweisung drösele ich etwas auf:Variante A: Bild öffnen ist klar, das Bild habe ich idealerweise so geknipst, daß Breite oder Höhe schon mal durch das Motiv ausgefüllt werden
)Anmerkung 1: ein Bild mit der Pixelgröße 450x450 ist als Avatar möglich
Anmerkung 2: entgegen der immer wieder getätigten Warnung habe ich "Vorschau" benutzt; der Pfad der angehängten Datei (auf dem PC) ist dabei markiert zu sehen
- Klick "Bearbeiten", Klick "Maximale Markierung erstellen", mit Maus rüber auf "1:1", Klick
- mit rechter Maustaste den Rahmen richtig positionieren
- Klick "Bearbeiten", Klick "Freistellen"
- Klick "Bild", Klick "Größe ändern", Pixelanzahl in einem Feld ändern
- Pixelzahl: gefordert sind 65 Pixel, die Forensoftware nimmt jedoch auch Bilder mit z.B. 450 Pixel, die werden dann skaliert
- Klick "Bild", Klick "Schärfen"
- Speichern: maximal 79,99 kB Dateigröße, Dateiendung möglichst "jpg" (keine trivialen Namen vergeben!!!!), animierten Bildchen sind nicht gewünscht
- dem Bild einen prägnanten Namen geben, dort abspeichern, wo man es wiederfindet (Bildnamen und Speicherort evtl. aufschreiben)
- Klick "spezielle Markierung erstellen ..."
- wenn "1:1" nicht markiert, in den kleinen Kreis davor reinklicken
- Pixelzahl in ein Feld eintragen
- Klick "Speichern & Anwenden"
- Rahmen mit rechter Maustaste über Motiv schieben
- ist der Rahmen nicht passend, mit der Maus auf einen Rand fahren, die STRG-Taste drücken und halten, mit Maus Rahmengröße verändern
- Rahmen erneut positionieren
- dann freistellen und so weiter wie oben
- in einem halbwegs passenden Faden im Technikbereich einen Beitrag (es reicht ein Punkt) schreiben
- vor Abschicken des Beitrages bei "Datei anhängen" Klick auf "Durchsuchen"
- zum Speicherort der Datei durchklicken
- Datei anklicken
- auf Öffnen" klicken
- Klick "Eintrag"
- beim fertigen Beitrag die angehängte Datei öffnen, über Rechtsklick Grafikadresse des Avatarbildes kopieren
- eigenes Profil öffnen, Klick "Ändern", unterhalb der Mailadresse "Aktuelles Passwort" eintragen
- hinter "Ich habe mein eigenes Bild:" Häkchen in das Kästchen
- das Feld dahinter löschen und die Grafikadresse des Avatars einfügen
- Klick "Profil ändern"

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
zausel, du hast zuviel zeit.
ab in den garten! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten, so erspare ich es mir, alle Nase lang die eine oder andere PM zu schreiben.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke für die genaue Erklärung!
Das ist echt fies!

als Versuch hänge ich mal ein Bild der Größe 450x450 Pixel an(das Fähnchen habe nicht ich gesteckt)

Ja, ist nicht schön....![]()
Das ist echt fies!