News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Botanische Spiegeleier - z.B. x dupontii (Gelesen 959 mal)
Botanische Spiegeleier - z.B. x dupontii
So, jetzt habe ich mich auch mal hier ins schöne Rosarium verirrt. Ich hab zwar ein paar Rööskes, aber nichts Sensationelles und bin auch zögerlich, weil ich nicht so sorgsam (wie Ihr) bin.Aber bei den botanischen gibt ja auch wohl auch ganz robuste Sorten. Besonders nett finde ich duftende Spiegeleier-Blüten und später dann Hagebutten.Rosa x Dupontii soll so eine Nette sein:Große reinweiße, duftende Blüten, feingliedrig, obwohl sie 1,70m groß wird, längliche orangefarbene Hagebutten. (Beschreibung Rosenzüchter De Wilde NL)Hier steht jedoch RUNDE HAgebuttenhttp://www.welt-der-rosen.de/duftrosen/r_duftrosen.htmRosa x dupontii, Rosa dupontii Desegl. , Rosa nivea Dupontii, Dupont Rose, Snowbush, Herkunft: Europa 1817 Brunonii-Hybride Alte Rose weiß Bananenduft. Große, runde orange Hagebutten. Hier noch ein schönes Foto, aber nicht reinweiß ???http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/R/R_ ... htmlKönnen Farbe und Form der Hagebutten (event. auch Duft) je nach Exemplar variieren?Bin gespannt auf Eure Antworten!Ismene
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Re:Botanische Spiegeleier - z.B. x dupontii
hier in Labenz hat Klara Meins eine, ich rinnere mich an den Bananenduft und die Eleganz der Blüten, aber leider nicht an die Form der Hagebutten ::)Bei Hybriden kann es passieren, daß am selben Strauch sogar unterschiedliche Stacheln sitzen, dann gibt es sicher auch unterschiedliche Hagebuttenformen bei verschiedenen Exemplaren derselben Sorte.
Re:Botanische Spiegeleier - z.B. x dupontii
Bananenduft stimmt also.Hoffentlich keine aufdringliche Banane. ;DAber Eleganz der Blüten aus Raphaelas Mund ist auchschon ein Gütesiegel. :)Oh je x ist ein Hybride, kein Botaniker. :-[Also ich meine dann Botanische Sorten und bot. Hybriden? Oder Wildhybriden, mit oder ohne menschliches Zutun...?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort