News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cotoneaster.... Bestimmungshilfe gesucht (Gelesen 441 mal)
Moderator: AndreasR
Cotoneaster.... Bestimmungshilfe gesucht
Hallo,hab heute bei einer Wanderung im Voralpenland auf einer lehmig-kiesig mageren (Kalk), freien Fläche im Waldein wie ich meine Cotoneaster gefunden. Leider keine Blüten :-( Beeren rund, rot, mit den Einkerbungen an der ehem. Narbe?, Blätter mit kurzem Stachelspitzchen oberseits kahl, unterseits hellgrün filzig. Auch von der Größe würde soweit alles - nach Schmeil Fitschen - zu Cotoneaster integerrima passen...... bis auf die Wuchsform :-(Die Pflanze wächst locker, aber konsequent flach kriechend (wg. Schneelast?). Die "Ausläufer" bewurzeln auch. Theoretisch könnte die Pflanze auch mit Gartenabfällen dahingekommen sein, was mir aber sehr unwahrscheinlich erscheint, da doch recht weit vom nächsten Dorf und Fahrstraße weg. Was dafür sprechen könnte: Es gab nur die eine Pflanze (Durchmesser ca 2m) und Fostwege werden oft mit Bauschutt o.ä. aufgefüllt. Hatte leider nichts zum Fotografieren dabei :-(Hat jemand eine Idee ?GrüßeBernd