News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Physocarpus opulifolius zweifärbig (Gelesen 2100 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
Elfriede
Physocarpus opulifolius zweifärbig

Elfriede »

Bei einer Gartenfreundin entdeckt. Trieb eines Physocarpus, eine Seite rote Blätter mit dunkler Blüte, gegenüber am gleichen Trieb grüne Blätter mit weißer Blüte.Foto leider schlecht, hoffe man erkennt es.
Dateianhänge
physocarpus_opulifolius.jpg
LG Elfriede
Staudo
Re:Physocarpus opulifolius zweifärbig

Staudo » Antwort #1 am:

Auch 'Diabolo' wird wohl ein Sport gewesen sein. Die fotografierte Pflanze ist eine Chimäre, bei dem ein Teil des Vegetationskegels grün gefärbte Blätter produziert, ein anderer rot gefärbte. Interessant ist es schon. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

Wo sind hier Blüten zu erkennen?Die Blüten der Sorten von Physocarpus sind doch alle weiß oder...?Das Vergrünen von einzelnen Trieben kenne ich hier genau so wie bei vielen anderen buntlaubigen Planzen. Ich würde diesen Trieb komplett herausschneiden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Elfriede

Elfriede » Antwort #3 am:

Ich werde mal bessere Fotos machen.
LG Elfriede
Elfriede

Elfriede » Antwort #4 am:

Hier eine bessere Aufnahme.Danke Staudo für die Erklärung. Kannte ich bis jetzt noch nicht.
Dateianhänge
physocarpus_2.jpg
LG Elfriede
troll13

troll13 » Antwort #5 am:

Habe heute übrigens eine 'Diabolo' entdeckt, an der ein Teil eines einzigen Laubblatts deutlich abgesetzt grün ausgefärbt ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #6 am:

Genau das habe ich an meiner 'Diabolo'. Jedes Jahr ein Blatt, das zur Hälfte grün ist. Ich muss mal die Dateien durchstöbern, ob ich davon nicht sogar noch ein Foto habe.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #7 am:

Die machen alle mal andere Farben,ist durchaus spannend.Und erst die Sämlinge!PS: Die werden teils schon zum Neophyten!
Gruß Arthur
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #8 am:

...Und erst die Sämlinge!...schon ...Neophyten!
ah, danke, starking. Werde gezielt darauf achten, ob von unseren beiden kinderchens herumstehen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #9 am:

Ich hänge mich mal mit an das Thema.Wir haben Ph. op. 'Dart' Gold'. Blüht wunderschön seit 2 Jahren. Gestern hat GG zwei Zweige entdeckt, völlig ohne Blüten. Genauso lang wie die vielen anderen mit den Blüten, an den beiden nicht eine.Wie kommt so etwas, schlägt er irgendwie wohin zurück? Mit Gehölzen kenne ich mich nicht so aus.
troll13

troll13 » Antwort #10 am:

So lange das Laub die gleiche Farbe, Form und Größe hat wie die anderen ist alles normal.Allerdings schlagen die Sorten wirklich gerne einmal in die "Normalform" zurück. Diese Triebe muss man dann allerdings bis an die Basis zurückschneiden.
Antworten