News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tess of the d'Urbervilles (Gelesen 6786 mal)
-
Henki
Tess of the d'Urbervilles
Wer hat sie und kann berichten? Insbesondere, wie es um die Frosthärte bestellt ist?Hier steht ein 1,50 m großes Exemplar im Topf. Sie ist ein Geschenk an meine Mutter und soll in den Garten. Und ich zerbreche mir den Kopf schon über das kombinieren. Weil Rot so gar nicht meine Farbe ist. Und auf den Fotos sieht sie schon sehr kräftigrot aus.
Re:Tess of the d'Urbervilles
Pflanze sie doch einfach an die zugigste Ecke Deines Gartens.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eine Austin-Rose? Vermutlich nicht sehr winterhart. Kombinieren würde ich sie mit Gillenia trifoliata, Nepeta und Alchemilla mollis.
-
Henki
Ja, eine Austin.
Allein schon meine ehrliche Meinungsäußerung würde mindestens drei Leute vor den Kopf stoßen.
Ich kann ja schlecht noch ein eigenes Beet für das Ding anlegen. Die wäre wohl eher was für Kübelhaltung und nahezu frostfreie Überwinterung?Ich möchte gar nicht wissen, was die in der Größe gekostet hat. Eine Art Abschiedsgeschenk. Ehrlichgesagt traue ich mich da kaum, sie einfach einem frostigen Schicksal zu überlassen.
Warum eigentlich nicht? Ein kleines? Der Schenkerin und der Beschenkten zu Ehren?Vielleicht gibt es ja einige milde Winter hintereinander?Kübelhaltung? Hast du einen guten Überwinterungsplatz?Ich kann ja schlecht noch ein eigenes Beet für das Ding anlegen.
-
sonnenschein
Pah! Die hat hier sogar unsere härtesten Winter überstanden!
Es wird immer wieder Frühling
-
sonnenschein
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
starker duft, und sieht doch ganz nett aus. 
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Henki
Das Beet müsste ja an einem recht geschützten Platz entstehen. Und sowas ist hier inzwischen leider Mangelware bzw. mit der weiteren Anforderung "sonnig" gar nicht vorhanden. Nicht umsonst wähle ich Rosen inzwischen als allererstes nach der Winterhärte aus. Eigentlich fiele mir nur noch ein Platz vor dem Stall ein, ab mittags Sonne. Rechts neben der Tür steht das 'Wiesenburger Parkprinzesschen'. Links davon derzeit ein Rotdorn, den ich ggf. umsetzen könnte. Aber dann sind da noch rosafarbene Päonien, die dort schon seit 30 Jahren ihren Platz haben. Das ist alles kontraproduktiv.Zum Überwintern im Kübel käme Stall oder Garage in Frage, aber selbst da friert es in längeren Frostperioden rein.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pflanz sie doch vor den garten-/hauseingang, als willkommensgruß. 
moin
-
Henki
Ernsthaft?Pah! Die hat hier sogar unsere härtesten Winter überstanden!
-
Henki
Direkt vor der Veranda steht an der Terrasse 'Souvenir du Dr. Jamain', falls du dich erinnerst.pflanz sie doch vor den garten-/hauseingang, als willkommensgruß.
Die beiden nebeneinander.
Da würde entweder der Doktor die Tess oder die Tess den Doktor ausstechen.
Ich würde die im Kübel lassen und im Winter frostfrei wenn möglich, oder in die Erde senken und dick mit Laub abdecken.
-
sonnenschein
Sie kann echt richtig nett - das Problem mit ihr ist eher, daß sie mal so
Es wird immer wieder Frühling