Ich suche den Namen eines Baumes, der in Venedig in sehr vielenParks und Gärten steht. Er hat oval-runde, eher ledrige Blätter und blüht im Moment(April-Mai) mit weiss duftenden Blüten. Der Baum hat keine Dornen undscheint immergrün zu sein. Er hat mich verzaubert. Wissen Sie vielleicht, wie dieser Baum heisst?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Baum mit weiss duftenden Blüten in Venedig (Gelesen 3134 mal)
Moderator: AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Baum mit weiss duftenden Blüten in Venedig
Normalerweise verweise ich ja direkt an das Forum, wenn Fachfragen per Email an garten-pur gehen.Aber weil so schönes Wetter ist und ich so gut gelaunt bin und es mich freut, wenn jemand verzaubert von einem Baum ist, habe ich die Frage kurzerhand hier eingestellt.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Baum mit weiss duftenden Blüten in Venedig
spontan möchte man meinen, es sollte eine magnolie sein... die betörend duftenden citrus hätten dornen...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ja, ich auch. Hmm, dieser Duft !! 

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Magnolie mit ledrigen Blättern?Auch ich tippe auf Pittosporum, der in V. sehr häufig in Parks und Gärten steht.
Oder Magnolia grandiflora. Da sind die Blüten aber groß, fast wie kleine Seerosen.http://lve-baumschule.de/i/pflanzen/Mag ... oniere.jpg
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Ja, Magnolia grandiflora. In Italien auch nicht unüblich.Magnolie mit ledrigen Blättern?
Aber doch nicht im Mai!Oder Magnolia grandiflora. Da sind die Blüten aber groß, fast wie kleine Seerosen.
Freili, die blüht in Esslingen zB eher im Juni/Juli. Ist da recht winterhart.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
aber der klebsame ist doch kein "baum", allenfalls ein (sehr) kleiner baum, oder?
pro luto esse
moin
moin
Kommt darauf an, was einer unter "Baum" versteht. Pittosporum kann durchaus mehrere Meter hoch werden mit einem kräftigen, baumartigen Stamm.
- Dunkleborus
Blüht der denn jetzt schon? Und der Duft? Hm.
Alle Menschen werden Flieder
Aus Wikipedia: "Die Art blüht von Mai bis Juli".
- Dunkleborus
Habe ich dann auch gelesen. Ich hatte sie mal Mitte Juli voll erblüht in Meran erlebt.
Hier war sie im Juni soweit, ist dann aber erfroren.

Alle Menschen werden Flieder