News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Drucksprühgerät (Gelesen 7692 mal)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Drucksprühgerät
Gerade habe ich Spritzbrühe angesetzt, pumpe das Gerät auf und schon läuft die Soße aus der Düse, ohne das ich Druck gegeben habe mit dem Griff.Dies ist nun im Lauf der letzten Jahre das vierte gelbe Gerät mit blauem Griff und 5l Fassungsvermögen, das den Geist aufgibt. Ich bin sauer.Was für Spritzgeräte verwendet ihr?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Re:Drucksprühgerät
Über "Blau/Gelb" habe ich mich auch schon geärgert. Deren Luxuspreise sind kaum noch nachzuvollziehen.Ich kaufe immer die billigsten Sprühgeräte, wenn sie mal im Sonderangebot sind. Habe bislang nicht zu klagen.
Kleinere mit 1-2 Liter Fassungsvermögen von verschiedenen Anbietern mit überwiegend dem gleichen Ergebnis wie du. Wie callis. 

-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ich habe das "gelbe Gerät mit blauem Griff und 1,etwas L Fassungsvermögen".Mit einem Ersatz für den dünnen Schlauch (als Meterware gekauft) und Dank einer kleinen Pflege (Messing-"Sieb" mit alten Zahnbürste schrubben) ... seit einigen Jahren schon.Ich bin aber nicht sicher, ob es bei Dir wirklich schon kaputt ist! Bei mir tropft das kleine Gerät manchmal kräftig nach dem Pumpen wenn die Sprüh-Einstellung Teile zu weit gedreht sind. Vor allem aber am Anfang der Saison, oder wenn das gelbe Gerät länger unbenutzt irgendwo stand. Das Gleiche übrigens bei Gartenschlauch: Als ob irgendwelche Zwerge damit im Keller gespielt hätten.Teste doch mal: Beide Teile (an dem Düse-Anschluß) stark lockern und dann wieder langsam zudrehen.
Aster!
Ich habe das gelbe 5l Teil mit bauer Aufschrift seit über 25 Jahren und es funktioniert immer noch. Es hat noch nie ein Haus von innen gesehen. Hat immer im kalten Schuppen überwintert. Mein Mann musste allerdings vor Jahren mal den Sprühstab wieder anlöten.Im Frühjahr schraube ich die beweglichen Teile auseinander, reinige die Gewinde mit einer feinen Messingdrahtbürste und fette die Gewinde vorm zusammenschrauben. Auch den Kolben fette ich alle paar Jahre.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Bei mir halten die Teile eigentlich auch ganz gut.Ich vergesse nur gelegentlich die Pflege und habe dann Mühe, das Ding aufzubekommen.Die Sprühkappe muss auch sorgfältig gereinigt werden. (Kann man abschrauben)Einmal habe ich den Sprühstab in einer Tür eingeklemmt.Es gibt zum Glück Ersatzteile.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Hab ich natürlich noch nie gemacht. Ich putze so ungern.Im Frühjahr schraube ich die beweglichen Teile auseinander, reinige die Gewinde mit einer feinen Messingdrahtbürste und fette die Gewinde vorm zusammenschrauben. Auch den Kolben fette ich alle paar Jahre.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Immer auf das Schlimme.Und da ist der Hund begraben!

-
NRW | Kölner Bucht | 8a

Aster!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Ich habe mein gelb/blaues Gerät letztes Jahr entsorgt, es war mindestens 20 Jahre alt und funktoinierte nicht mehr trotz häufigem Austausch von diesen oder jenen Teilen. Solch sorgfältige Reingung wie Venga sie beschreibt hat mein Gerät nie bekommen
ein Haus hat es auch nie von innen gesehen, hat wie Vengas Gerät im kalten Schuppen überwintert, natürlich ihne Inhalt.Bisher habe ich noch keinen Ersatz. Das alte Gerät hatte einen Manometer zur Kontrolle des Drucks, ich dachte bei den neueren Geräten sei dieses Teil eingespart worden, jetzt habe ich gesehen, dass es auch neue Geräte mit Manometer gibt. Was habt ihr? Mit oder ohne Manometer?

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Callis: Du sprichst mir aus der Seele, ich hab, glaube ich, die 3. oder 4. "Gloria" in Folge und immer wieder passiert mir das...Ich weiß, wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, aber selbst mit Nadel und Co. komme ich nicht weiter...Sehr ärgerlich, denn gerade bei der Blattdündung bei den Kamelien könnte ich so sehr viel Zeit sparen. Auch wenn die Rosen befallen sind, ist so ein Sprühapparat einfach genial...leider trau ich mich nicht noch mal ran und so ist Handbetrieb mit Pumpen ohne Ende angesagt...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hallo!Da ich auch gerade auf der Suche nach einem hochwertigen Drucksprüher bin häng ich mich hier mal rein.Meine "Mittelpreisigen Geräte" haben genau so lange gehalten wie die "Billigheimer", weshalb ich nun auf der Suche nach "Rolls Roycen" unter den Drückern bin.Dabei bin ich auf die Edelstahlserie von Mesto gestoßen.Ein Hersteller der nur in Deutschland produziert und preislich auf der Gloria Ebene rangiert.Hat schon wer mit den Geräten gearbeitet und kann über "Langzeiterfahrungen berichten?Ciao baeckus
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das würde mich auch interessieren, weil "Gloria" ja nicht so teuer ist...
Liebe Grüße von der Jule
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Wer aggressive Mittel und Lösungen oder saueres-basisches in millimeterkleinen technischen Dingen (Düse) drin läßt, damit sie sich dort zerlegen oder mit dem Material reagiern können,dem wird auch das beste teuerste Gerät aus reinstem Chromstahl auf Dauer nix nutzen!Das ist als hätte man edle Messer und Gabel, spült die aber nie ab. Ekelhaft.
Gruß Arthur