News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pfirsich jetzt noch schneiden??? (Gelesen 641 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Nathi86

Pfirsich jetzt noch schneiden???

Nathi86 »

Hallo zusammen,ich könnte mich worein beißen. Hab einen richtig schönen Tellerpfirsich im Garten. Trägt bis jetzt auch super (auch wenn die Kräuselkrankheit ebenfalls gut dabei ist :( ) allerdings hab ich in unserer Renovierungswut vom Haus dieses Jahr im Frühjahr den Schnitt verpennt... Kann ich theoretisch auch jetzt noch die Triebe schneiden damit ich nächstes Jahr wieder Früchte in greifbarer Nähe habe oder hab ichs jetzt für nächstes Jahr "verbockt"? :-[ Weiß jemand Rat?Viele Grüße Nathi
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:Pfirsich jetzt noch schneiden???

cydorian » Antwort #1 am:

Ja, kannst du. Pfirsiche werden ohnehin am Besten belaubt geschnitten.
Nathi86

Nathi86 » Antwort #2 am:

Supi - und danke für die schnelle Antwort! :)
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #3 am:

Ich wollte auch noch einmal zur Schere greifen, trau mich derzeit aber nicht wegen des nassen Wetters - Moniliagefahr!Die Schnittstellen werden sicher nicht groß, sind alles dünne Zweige, aber was haltet ihr davon Kupferkalk draufzugeben?Ich glaube für Stähler's Wundpaste sind sie fast zu dünn, de schmiere ich sonst nur auf dickere Äste.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Antworten