News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gesucht: Ausflugsziel rund um den Bodensee (Gelesen 2491 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Gesucht: Ausflugsziel rund um den Bodensee

pidiwidi »

Gibt es in dieser Ecke (Bodensee oder angrenzendes Allgäu) abgesehen von der Mainau noch lohnenswerte Gärten oder Gärtnereien?Bin für jeden Tipp dankbar.LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Gesucht: Ausflugsziel rund um den Bodensee

Crambe » Antwort #1 am:

Wenn Du jetzt an den Bodensee gehst, dann besuche unbedingt das Eriskircher Ried! Da blühen nun die Iris sibirica.In Lindau gibt es ( vor der Insel) den Alpengarten Sündermann .Und in Lindau gibt /gab es eine Pfingstrosengärtnerei, von der Luna mal berichtete, aber ich finde den Eintrag leider nicht mehr.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #2 am:

Super, Danke!LG pi
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #3 am:

Schau mal Gärten am BodenseeViele Privatgärtner öffnen Ihre Gärten an ambitionierte, nette Gartenmenschen auch außerhalb der öffentlichen Termine.Einfach mal nachfragen.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #4 am:

Und hier noch einige Gärten um Konstanz
Liebe Grüße

Jo
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #5 am:

Und schon ergibt sich die Qual der Wahl ;) :D DankeLG pi
M

M » Antwort #6 am:

Hallo Zusammen,gibt es ausser den oben genannten noch Tipps ?Wir überlegen diese Woche ( wegen Erzieherstreik und anderer Widrigkeiten ) 4 Tage am Bodensee zu verbringen.Liebe Grüße
Crambe

Crambe » Antwort #7 am:

(Nicht nu)r für Kinder der Affenberg bei Salem. Und das Pfahlbautendorf in Unteruhldingen.Und von Unteruhldingen geht ein schöner Wanderweg am See entlang zur Barockkirche Birnau. Und da liegt ein nettes Café am Weg! ( und gute Restaurants ;))
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #8 am:

Wie nah das für euch am Weg liegt, weiss ich nicht: Jennifer's Garten - eine Gärtnerei.Ich kenne die ursprüngliche Gärtnerei, als sie für mich noch 10 AutoMin entfernt in der Schweiz war und unter dem Namen Friedrich lief. Viele meiner Hosta, die ersten seltenen Helleborus und Päonien hab ich von dort - war meine Stammgärtnerei.Nun ist Hr. Friedrich schon seit einigen Jahren mit seiner jungen Frau und der Gärtnerei nach Deutschland gezogen, nach Pfullendorf oberhalb des Bodensees.Stein am Rhein (CH - mittelalterliches Städtchen) und der Rheinfall in Schaffhausen sind sicher auch einen Ausflug wert. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
Crambe

Crambe » Antwort #9 am:

Wie nah das für euch am Weg liegt, weiss ich nicht: Jennifer's Garten - eine Gärtnerei.Ich kenne die ursprüngliche Gärtnerei, als sie für mich noch 10 AutoMin entfernt in der Schweiz war und unter dem Namen Friedrich lief. Viele meiner Hosta, die ersten seltenen Helleborus und Päonien hab ich von dort - war meine Stammgärtnerei.Nun ist Hr. Friedrich schon seit einigen Jahren mit seiner jungen Frau und der Gärtnerei nach Deutschland gezogen, nach Pfullendorf oberhalb des Bodensees.
Die geben ihre Gärtnerei auf und machen zur Zeit Ausverkauf :-\
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #10 am:

:oAuf der Webseite steht dazu nichts. Bist du sicher?
Alle Menschen werden Flieder
Crambe

Crambe » Antwort #11 am:

:oAuf der Webseite steht dazu nichts. Bist du sicher?
Ja, war kurz nach Ostern dort, bekam alles zum halben Preis!Er sucht eine kleine Gärtnerei, die altershalber aufgegeben wird im Raum Ravensburg, Tettnang, Bodensee, um weiterhin seine Hellis und alten Hems zu kultivieren.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #12 am:

Und von Unteruhldingen geht ein schöner Wanderweg am See entlang zur Barockkirche Birnau. Und da liegt ein nettes Café am Weg! ( und gute Restaurants ;))
Oh ja, das weckt Erinnerungen. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Crambe

Crambe » Antwort #13 am:

Und von Unteruhldingen geht ein schöner Wanderweg am See entlang zur Barockkirche Birnau. Und da liegt ein nettes Café am Weg! ( und gute Restaurants ;))
Oh ja, das weckt Erinnerungen. :D
Was ziehst Du auch nach Berlin ::) ;)Ein weiterer schöner Weg ist der "Blütenweg" von Ludwigshafen nach Sipplingen, den wir heute machen werden. Hin zu Fuß, zurück mit dem Schiff. Kaffee dann auf dem Haldenhof mit schönem Blick über den Untersee. Gleich geht es los :)
M

M » Antwort #14 am:

http://www.staudengaertnerei.com/veranstaltungen/gartenfeste/eventdetails/article//graeflich-ze-7.htmlDas liegt fast auf dem Rückweg 8) und die Bilder von letztem Jahr sind beeindruckend :D
Antworten