News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenfrust (Gelesen 5879 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Rosenfrust

Raphaela »

Ist hier noch jemand so vom Pech verfolgt? Von den Rosen, die ich dieses Frühjahr pflanzen wollte, sind mindestens 10 nicht gekommen :'( Dafür hab ich jetzt ganz viele leere Plätze, weil besondere "Hingucker" jetzt runtergeschniten und nogetopft werden mußten...Was macht ihr in solchen Situationen? Wicken säen? In fremden Gärten schöne große Exemplare ausbuddeln? ;) Oder inen großen Kübel an der leere Stelle placieren?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Rosenfrust

Nina » Antwort #1 am:

Das ist ein ganz klarer Fall für unkontrollierten Frustkauf! ;D 8) Habt ihr nicht in Kürze einen schönen Pflanzenmarkt in der Nähe... :P
Heinone

Heinone » Antwort #2 am:

Oder einen großen Kübel an der leeren Stelle placieren?
Fischkisten! ;DDamit du nie wieder behauptest, ich sei eigentlich ein ganz Lieber...
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #3 am:

Du und leere Stellen, kann ich mir nicht vorstellen ;)Aber am einfachsten wäre Kübel dort zu hin stellen.Toll machen sich so richtige Wucherduftpelargonien, schaffen locker einen halben bis einen Quadratmeter.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Theodor

Theodor » Antwort #4 am:

halloIch würde auf besser zeiten warten, und mal eben eine nützlingswiese schnell aussäen. sprich einjahrige blumen als lückenbüßer....Gruß Theo
LG Theodor

wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
Annette1510

Annette1510 » Antwort #5 am:

Hallo, Raphaela,ich würde es bei der Herbstbestellung erneut versuchen und die Lücken mit einjährigen schließen. Da kann man doch auch in weiß/blau tolle Sachen machen. Ich denke da z.B. an Cosmeen von reiweißbis zartrosa und Verbena bonariensis. Die muss man allerdings mögen, denn wenn man sie einmal hat, hat man sie immer, so sehr säen die sich aus.
Viele liebe Grüße
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #6 am:

Vielleicht wirklich so Wickenzelte, oder berankte Skulpturen - ich hab noch dicken Draht!
tramina
Klimazone 7b, Geltinger Bucht

tramina » Antwort #7 am:

Wie wär's mit Rosenkleid oder Plumbagos.Sehr schön auch Gaura in weiß und rosa. Gibt's realtiv günstig bei Baldur und Bakker.Zartfarbene Malven sind doch auch nicht schlecht...Mädesüß, einige Sorten stelle ich mir sehr hübsch zu vornehmlich weißen Rosen vor : bei Gaissmayer gesehen...Ach ja, du darfst dich nicht wundern... du bestellst ja auch lauter Raritäten ::). Viele von denen, die ich von dir aufgeschnappt habe, habe ich natürlich auch nicht bekommen. Ich habe halt noch das Anfängerglück, dass ich viele Rosen möchte, die gar nicht so rar sind - und die treffen dann auch pünktlich ein :D.Aber ich kann dein Leiden nachempfinden... Wenn wir dabei bleiben, wird es uns früher oder später alle erwischen :'(. Ob das aber jetzt ein Trost ist, weiß ich auch nicht :-\.Gruß tramina
Dies Leben kömmt mir vor als eine Rennebahn.

Andreas Gryphius (1616-1664)
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Vielen Dank für die vielen tollen Ideen! :DSobald ich Montag wieder zurück bin, werd ih anfangen, Wicken und Winden in Töpfe zu säen. - Die Frustkäufe aus em Gartencenter (1 lila Dahlie, bläuliche Gladiolen und drei weiße was-auch-immer-Rosensind schon eingepflanzt 8))
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #9 am:

Hallo Raphaela, ich weiß ja nicht, ob Dich das interessiert, aber Rosen Hammer hat noch immer sehr viele - auch alte Sorten im Angebot.Diese sind zwar in die Mini-Töpfchen gepflanzt, aber unter Deiner Pflege gedeihen die doch bestimmt prima. Eine Rose im Töpfchen kostet da ca. 9 - 12,50 €. Ich habe meine Russelliana bestellt, schon mal in einen Rosentopf umgepflanzt und ziehe sie mir bis zum Sommer als schöne Containerrose. Dann kommt sie in den vorgesehen Platz - ist noch nicht fertig -. Die Qualität ist augenscheinlich sehr gut, die Rosen treiben sehr schön und machen keine Spirenzchen... Schau doch mal rein... bis dann
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #10 am:

ich versuchs mal mit einem provokativen Ansatz ;) vielleicht solltest Du zwischenzeitlich die Rosen ein bißchen vergessen, soweit das eben möglich ist -nicht hadern, Dich über das Vorhandene freuen und entspannen :D Leicht gesagt, ich weiß, aber vielleicht eröffnet ein anderer Zugang neue Perspektiven ;) Kommt Zeit, kommt auch wieder Rose 8)
Schöne Grüße aus Wien!
Leanida

Leanida » Antwort #11 am:

Hallo Raphaela,ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen.Ich habe vor kurzem ja noch hier Infos über weiß/rosa Rambler angefragt und mir dann voller Begeisterung Felicite et Perpetue bestellt.(wie das halt so geht habe ich auch Boule de Neige und Mme Alfred Carriere nicht widerstehen können ;))Als dann gestern mein Paket ankam, war ausgerechnet F&P nicht dabei und ist auch erst ab Juli wieder lieferbar >:(.ab Juli hatte ich eigentlich schon auf die ersten Blüten gehofft...So`n Mist !!! Wenn die Röschen erstmal gepflanzt sind habe ich schon Geduld auf die ersten Blüten zu warten - aber auf die Pflanzen selber zu warten ist nicht so mein Ding...
Christiane

Christiane » Antwort #12 am:

Ach was, ich muss auch auf eine Rose bis Juni warten. Zugegeben, das ist deutlich weniger als die Warterei auf zehn Exemplare, aber proportional zur Gartengröße ist es dann doch irgendwie vergleichbar ;) ;D. Die Freude ist umso größer, wenn das Schätzchen dann eintrifft. Die Idee mit dem mobilen Topfgarten und den Einjährigen finde ich brilliant. Und wer weiß, wieviel Kreativität eine Verlegenheitslösung so nach sich zieht .....LGChristiane
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #13 am:

Eigentlich wollte ich die Lilac Charm für's "blaue Beet" haben, geht aber nicht, weil sie - wenigstens in Deutschland - z.Z.t nicht zu haben ist. Alternative (natürlich nicht optimal) sind nun bis Herbst zwei STauden, die ich noch nicht kenne: Centaurea montana und Veronica gentianoides ( auf deutsch: Berg-Flockenblume und Enzianähnlicher Ehrenpreis). Die kennt ihr wahrscheinlich. Mal sehen, wie's aussieht. Im Herbst pflanze ich sie um, wenn die Rose kommt.Also, mein Vorschlag, Raphaela, pflanze etwas Spannendes, was Du möglichst noch nicht kennst, was bei Dir wahrscheinlich gar nicht leicht sein wird!!!Info bitte an uns, was es geworden ist!!Viele GrüßeGloria
Elli

Elli » Antwort #14 am:

Oder einen großen Kübel an der leeren Stelle placieren?
Fischkisten! ;DDamit du nie wieder behauptest, ich sei eigentlich ein ganz Lieber...
*LOL*!!! ich neige in solchen situationen immer zu unkontrollierten rosenkäufen (kurz vor feierabend, meist), so bin ich auch zu "muttertag" in weiss gekommen.....was ist mit rosenzeiten? da kannst du bestimmt auch noch was schönes finden!lgelli
Antworten