News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das für ein Strauch? (Gelesen 913 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Was ist das für ein Strauch?
Er wächst im Wienerwald in Massen, wird an die 3 m hoch und blüht jetzt wunderbar, und ich kenne schändlicherweise seinen Namen nicht

Schöne Grüße aus Wien!
Re:Was ist das für ein Strauch?
Cornus alba. Versamt sich, macht Ausläufer und ist die Pest.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich würd die Farbe der Beeren abwarten, bevor ich eine definitive Bestimmung wagen wollte - Cornus sanguinea ist einheimisch, Cornus alba eher eingebürgert, C. sanguinea sieht fast genau gleich aus, nur die Beeren sind im Herbst schwarz, die von C. alba weiss.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
tippe auf c. sanguinea, da es wildstandort ist. macht übrigens auch ausläufer und kann zur plage werden
- Landpomeranze †
Ich tippe auch auf Cornus sanguinea, der Wienerwald ist voll damit.Die Blüten und Früchte werden von Insekten und Vögeln geliebt, die Herbstfärbung kann sensationell ausfallen. Großer Minuspunkt - der Strauch ist unausrottbar und verbreitet sich wie die Pest.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Aha, danke euch
Da ich den blühenden Strauch hübsch gefunden habe, habe ich vor zwei Jahren einen kleinen Ausläufer in den Hofgarten für die Wienerwaldecke geholt, vor allem auch, weil er sogar im Vollschatten blühte. Dort kann er im Grunde keinen Schaden anrichten, mal sehen - bis jetzt wächst er sehr dezent
Und es ist die Frage, ob er hier überhaupt solceh ausmaße erreichen würde. Hier noch ein (schlechtes) Bild von einem weniger dezenten Exemplar, das düfte aber doch ein Weilchen dauern.

Schöne Grüße aus Wien!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Gelbe oder rote Zweige?