News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weiches Honiggras macht sich breit (Gelesen 4461 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Weiches Honiggras macht sich breit
Hallo,in meinem Rasen (der eher eine Wiese als Rasen ist) breitet sich massiv da weiche Honiggras aus.Gegenüber allen anderen Unkräutern (Löwenzahn, Gänseblümchen etc) hebt dieses Gras sich durch die markant hellere Farbe der Horste nach dem (wöchentlichen) Mähen und das viel schnellere Wachstum als alle anderen Gräser unvorteilhaft hervor. Wie bekomme ich dieses störende Gras in den Griff?Viele Grüße
Re:Weiches Honiggras macht sich breit
Rauspopeln oder Roundup und Neueinsaat.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die chemische Keule wollte ich eigentlich vermeiden.....Was ist mit intensivem Vertikutieren und Neueinsaat? Kalken?
Lass den Kalk, wo er hingehört: im Laden. Ob Du das Gras mit dem Vertikutierer effektiv zerfetzt, weiß ich nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Deine Garten- und Pflegebedingungen scheinen für das Honiggras optimal.gegen Optimum ankämpfen ist schwierig,manchmal auch unsinnig.
Gruß Arthur
gerade heute habe ich das Weiche Honiggras an diversen Stellen gejätet. So wie ich das sehe, siedelt es sich dort an, wo ich mit Holz und Laub gemulcht habe, an gut gewässerten Stellen, wo der Boden offen ist und eine Störung stattfand. Verletzung durch Hufe, Graben, Maulwurf, Beeterweiterung ...Daher vermute ich eine erst kürzliche Umwidmung von Wiese zu Rasen in diesem Fall. Der Bestand von unerwünschten Gräsern geht durch regelmäßige Pflege zurück. Kontinuierlicher Mähzyklus sollte das Problem beseitigen. In den Wiesenstücken, die ausgereift sind und schafbeweidet werden oder 1 bis 2 mal im Jahr gemäht, ist kein Honiggras zu sehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich habe ein paar auffällige Stellen heute gemäht, intensiv vertikutiert (Handvertikutierer) und danach dort neu eingesät.Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob es was gebracht hat....