News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamikaze-Meise (Gelesen 1599 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Cogito
Garten heißt Warten

Kamikaze-Meise

Cogito »

Ich beobachte beinahe täglich eine Kohlmeise, die immer wieder an eines unserer Fenster hindonnert. Dazu sitzt sie meist auf dem Fenstersims und fliegt im Abstand von wenigen Sekunden immer und immer wieder gegen die Scheibe, aber so daß es laut kracht! :o Es sieht so aus als ob die Meise um jeden Preis durch die Scheibe fliegen möchte. Das Fenster ist ca. 1x1 m groß. Es ist ausgeschlossen, daß die Meise im Zimmer mit dem Bau eines Nestes begonnen hat, denn dieses Fenster ist nie geöffnet. Von einer Bekannten habe ich gehört, daß bei ihr eine Meise das gleiche so lange getan hat, bis sie tot am Boden lag. :-[ Hat jemand eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten?
Equisetum

Re:Kamikaze-Meise

Equisetum » Antwort #1 am:

Mach mal was an die Scheibe, damit sie sie als Hindernis erkennnt. Vielleicht hilft es ja.
Es lebe der Wandel
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #2 am:

Vielleicht sieht sie ihr Spiegelbild und meint einen Eindringling in ihr Revier darin zu erkennen und will den verscheuchen?mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Lilia

Lilia » Antwort #3 am:

Das scheint mir die logischste Erklärung zu sein.Es wird ein kampfbereites Meisen-Männchen sein, daß seinen Spiegelbild-Widersacher zu vertreiben sucht.Aber so heftig??Schau doch mal, ob die Scheibe tatsächlich spiegelt.
Heinone

Heinone » Antwort #4 am:

Ja, der gespiegelte Konkurrent ist es. Ein Meisenmännchen hat sich bei mir mal fast umgebracht! Nachdem ich das Spiegeln beseitigt hatte wars gut. Falls du zufällig Sprühstärke im Haus hast: ideal und leicht abwischbar. Kartoffelstärke sehr dünn selbst angerührt tuts auch. Oder Butterbrotpapier. Oder Haarspray...
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #5 am:

Aah, das ist also der Grund für dieses seltsame Verhalten. Und ich dachte immer, Meisen leben friedlich beisammen. :o Das mit der Sprühstärke ist eine gute Idee, das werde ich machen. Danke für diesen Tip!
Lysmenia

Lysmenia » Antwort #6 am:

Ich habe heute sowas auch beobachtet, allerdings war es eine junge Amsel. Hat mich sehr gewundert, weil sie hat 2 Stunden lang partout versucht, in die Küche unseres Nachbarn zu kommen, obwohl dort sogar eine Katze innen am Fenster saß. Ich finde dafür absolut keine passende Erklärung. Die Eltern saßen derweil kreischend und zeternd am Baum und haben zugeschaut. Ich bin dann runter zu unserem Nachbarn und wollte sie einfangen, da ist sie abgehauen, hat später aber weiter gemacht. In dem Fall scheint mir das mit der Konkurrenz nicht einleuchtend, die Kleine hat vorgestern erst das Nest verlassen. Also bei mir herrscht absolute Ahnungslosigkeit. Von Suizidamseln hab ich bisher nämlich noch nichts gehört ???
Antworten