News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rote Kletterrose ohne Namen (Gelesen 3609 mal)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Rote Kletterrose ohne Namen
Da ich von Rosen keinerlei Ahnung und die Rosen mit mir auch selten Glück haben, muss ich hier fragen, ob Ihr mir anhand der Bilder den Namen zu unserer roten Kletterrose nennen könnt. Sie stand schon am Gartenhaus, als wir die Parzelle übernommen haben. Inzwischen sind mir einige Stecklinge geglückt, von denen der an der gut besonnten Südwand am besten wächst.Nach meinen bisherigen Erfahrungen:Wüchsig, recht schattenverträglich, robust. Mittelgroße, gut gefüllte Blüten. Mäßig stachelig (aber sehr spitz und hakenförmig).
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rote Kletterrose ohne Namen
könnte es champlain sein? die hat ja auch kletterpotential und die blüten erinnerten mich spontan daranhier
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- lerchenzorn
Danke! Das ging ja fix.Sieht erst einmal passend aus. Ist sie im Handel verbreitet? Unsere Vogänger waren vermutlich engagierte, beim Einkauf aber eher dem Zufall unterliegende Gärtner.
- rorobonn †
es war mal eine recht bekannte rose, die auch immer noch wg der robustheit und blütenfreude bekannt geblieben ist
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- lerchenzorn
Passt auch
Danke, noch einmal.

- lerchenzorn
Manchmal muss man einfach nur um die nächste Ecke gehen. Bin gerade über die Freundschaftsinsel spaziert und habe dort "Paul´s Scarlet Climber" gesehen, der unserer fraglichen Rose nahezu gleicht. Das wäre also auch noch ein möglicher Name. Bei "Champlain" scheint mir die angegebene Höhe von 1,20 m zu gering.
In den 70ern war die Sympathie eine der gebräuchlichsten Kletterrosen...
LG Janis
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Schau mal bei "Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden", #34Manchmal muss man einfach nur um die nächste Ecke gehen. Bin gerade über die Freundschaftsinsel spaziert und habe dort "Paul´s Scarlet Climber" gesehen, der unserer fraglichen Rose nahezu gleicht. Das wäre also auch noch ein möglicher Name. Bei "Champlain" scheint mir die angegebene Höhe von 1,20 m zu gering.

Schöne Grüße aus Wien!
- lerchenzorn

ich hänge mich mal an diesen faden dran. hab mit haus und grundstück auch diese rose übernommen. duftet phänomenal - bei wärme auch weitstreichend. leider kann die kamera das rot nicht.also so richtig schön samtiges kirschrot eben wie man sich eine rote rose vorstellt.sehr glänzendes laub. basale neutriebe sind gänzlich dunkelrotist das nun sympathie oder was anderes?
- rorobonn †
also sympathie hat eine sehr sattes reines, dunkles rot, aber von starken duft kann man bei dieser rose nicht sprechen.
na gut, dann ist die schon mal ausgeschlossen. was gibt's noch in diese richtung?
- rorobonn †
kannst du die rose zeitlich etwas einordnen? also, wann sie ggf gepflanzt wurde...sie war ja schon auf dem grundstück, also wirst du es nicht genau wissen, aber ein "auf jeden fall vor" wäre schon mal hilfreich 

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Um ganz sicher zu sein, könntest du vielleicht mit einem Zweiglein deiner Rose nochmals hingehenDanke.Über die potenzielle Wüchsigkeit unserer Pflanze bin ich nicht sicher. Kann sein, dass sie irgendwo bei 2,5 bis 3 m ihre Grenze findet. Die Ähnlichkeit / Gleichheit in den Details mit den Pflanzen auf der Freundschaftsinsel war so beeindruckend. (Auf der Feundschaftsinsel hoffe ich, dass die Rosen, vermutlich alle zur BUGA 2001 neu gepflanzt, richtig benannt sind. Bei den Stauden ist es fast perfekt, sehr wenige Fehler.)

Schöne Grüße aus Wien!