News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dunkelkarmin, dichtgefüllt, duftend: Wer ist das? (Gelesen 3369 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Dunkelkarmin, dichtgefüllt, duftend: Wer ist das?

Querkopf »

Liebe Rosenfexe, vor 10 Jahren kam eine namenlose (Fund?-)Rose zu mir. Der schmächtige Stecken hat nicht nur überlebt, sondern mittlerweile mehrere Quadratmeter erobert. Die Rose ist schön, vor allem duftet sie zum Niederknien :D - sie hätte verdient, mit Namen angeredet zu werden, sofern das denn möglich ist. Der Schenker vermutete eine Borbonica. Das könnte sein. Beschreibung: - Blüten leuchtend dunkelkarminrot, dicht gefüllt mit Knopfaugen-Mitte, 6-8cm Durchmesser, starker Duft vom "Damaszener"-Typ (Vergleich mit 'Indigo', weil die schräg gegenüber vor sich hin ausläufert: Blütenform und Duft sind ähnlich, aber 'Indigo' hat dunklere und wesentlich kleinere Blüten) - Nachblüte- Pflanze 1,5-2m hoch- Triebe etwas überhängend (das muss allerdings nicht sortentypisch sein, so wachsen hier im fetten Lehm etliche Rosen)- Laub groß, matt, deutlich gezähnt- einige große Hakenstacheln mit vielen langen, feinen Pieksern dazwischenBilder: a) Blüten:Unbekannte, Blüten (Sonne)Unbekannte, Blüten (Schatten1)Unbekannte, Blüten (Schatten2)b) Laub: Unbekannte, Laubc) Stacheln: Unbekannte, Stacheln1Unbekannte, Stacheln2d) im Gartenkontext (leider fürchterlich runtergepixelt :-\) - an der Vogelkirsche hat sich die Rose selbst platziert, sie ist einfach unterm Baum durchgewandert:Unbekannte, GanzkörperbildFällt euch dazu was ein? Ich würde mich freuen und sage schon mal danke :).Schöne GrüßeQuerkopfP.S. Falls jemand Reiser haben möchte: gerne.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Dunkelkarmin, dichtgefüllt, duftend: Wer ist das?

zwerggarten » Antwort #1 am:

beeindruckend - und wunderschön! :Ddas mit der nachblüte ist auch sehr spannend, eine portland-zugehörigkeit ist ausgeschlossen?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lubuli

lubuli » Antwort #2 am:

würde ich schon sagen. bei den portlands stehen die blüten ganz dicht über dem laub. das tun sie hier nicht.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Querkopf

Querkopf » Antwort #3 am:

Nichts ist ausgeschlossen, Zwerggarten. Borbonica war nur eine Vermutung des Finders/ Schenkers, die zutreffen kann, aber nicht muss. Die Portlandrosen, die ich kenne, sind freilich alle kleiner als die Unbekannte. Aber was heißt das schon, man kennt ja immer nur ein paar... M. E. könnte die Schöne auch eine Remontantrose sein; dieser Blütentyp ist mir da auch begegnet. (Ob Laub und Stacheln dazu passen, weiß ich freilich nicht.)Vielleicht ist's auch einfach nur ein namenloser Sämling. Aber vielleicht - wer weiß - gibt's ja auch einen Namen?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

raphaela hatte wuchsstarke fundrosen dieses blütentypus regelmäßig verdächtigt, 'great western' zu sein - die ist als hybrid bourbon eingeordnet oder aber als hybrid china. ob die bestachelung passt, weiß ich nicht, da ich selbst keine im garten habe. und ich erinnere mich auch nicht an die erwähnung einer nachblüte...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

ah gut, ich war mir auch unschlüssig, weil sie mir nicht so norbounenmässig aussah...aber ich bin eben auch nicht so der meister im bestimmen von rosen und hielt daher besser meinen mund :Dremontantrosen gäbe auf jeden fall mehr spielraum...müsste die great western nicht mehr ins violette gehen farblich?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #6 am:

könnte es auch ein general jaqueminot sein?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Querkopf

Querkopf » Antwort #7 am:

Nee, 'Général Jacqueminot' ist es nicht. Der steht anderswo im Garten und hat "samtigere" Blüten. Er ist auch längst nicht so vital. 'Great Western' (die ich nicht "live" kenne) passt auch nicht: Nach diversen Net-Quellen (HMF, Beales, Schultheis) blüht sie definitiv nur einmal. Und sie produziert Hagebutten - das tut meine Unbekannte nicht. Ähnlichkeiten gibt's zu 'Mme Isaac Pereire' (die steht ebenfalls im Garten); allerdings ist da die Blütenfarbe viel heller - karminrosa, nicht karminrot. An eine Portlandrose glaube ich eher nicht, vor allem wegen der Größe. Der Grund, den Lubuli genannt hat - bei Portlands stehen die Blüten meist direkt überm Laub -, spielt auch mit. Allerdings scheint mir das kein 100%-Indiz: Bei 'Portland', dem Klassiker dieses Rosentyps, halten die Blüten durchaus Abstand zu den Blättern. So einige Verdächtige hab' ich schon durch, bisher ohne Ergebnis ;)...

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

... Bei 'Portland', dem Klassiker dieses Rosentyps, halten die Blüten durchaus Abstand zu den Blättern. ...
an die bzw. sowas dachte ich, als ich die portlands erwähnte - 'portland' scheint mir auch größere blüten als die anderen zu haben... aber auch das ist nur eine fern- und fremddiagnose. ::) :-[vielleicht doch "nur" ein wunderbarer sämling? :)aber hoffen wir doch mal noch darauf, dass sonnenschein oder loli oder gar nova liz oder, oder ... zeit finden, hier hereinzulesen... ;)
pro luto esse

moin

Velvet

Velvet » Antwort #9 am:

Diese Unbekannte erinnert mich an meine Catinat, ??? Blütenfarbe ist bei mir zwar etwas heller, aber die Blütenfarbe von Catinat soll variabel sein.
Liebe Grüße
Velvet
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #10 am:

neigen die blüten zur proliferation?
Querkopf

Querkopf » Antwort #11 am:

@kaieric: Proliferation habe ich noch nie beobachtet. @Velvet: Du meinst vermutlich diese 'Catinat', eine Remontantrose? (Bei den beiden Gallicas gleichen Namens ist ja eine Nachblüte ausgeschlossen. Außerdem werden sie bei HMF als nur mäßig duftend beschrieben - passt nicht auf meine Unbekannte, die duftet sehr intensiv.) Die Remontant-'Catinat' scheint rar zu sein, ich habe noch nirgends Bilder von ihr gesehen. Magst du mal ein paar Fotos machen?

Velvet

Velvet » Antwort #12 am:

@kaieric: Proliferation habe ich noch nie beobachtet. @Velvet: Du meinst vermutlich diese 'Catinat', eine Remontantrose? (Bei den beiden Gallicas gleichen Namens ist ja eine Nachblüte ausgeschlossen. Außerdem werden sie bei HMF als nur mäßig duftend beschrieben - passt nicht auf meine Unbekannte, die duftet sehr intensiv.) Die Remontant-'Catinat' scheint rar zu sein, ich habe noch nirgends Bilder von ihr gesehen. Magst du mal ein paar Fotos machen?
Nein, ich habe keine Remotant-Catinat, Mist, ich habe die Nachblüte übersehen, lesen müsste man können! :-[ Aber sie hat sehr wohl einen Duft.
Liebe Grüße
Velvet
sonnenschein

Re: Dunkelkarmin, dichtgefüllt, duftend: Wer ist das?

sonnenschein » Antwort #13 am:

Wie nachblütig ist denn die Nachblüte? 8) ;D
Es wird immer wieder Frühling
Querkopf

Re: Dunkelkarmin, dichtgefüllt, duftend: Wer ist das?

Querkopf » Antwort #14 am:

Gute Frage :) ;D. Moderat. Immer mal wieder ein bisschen was. Kein klassischer "zweiter Flor".

Antworten