News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

hitzeresistentes Gruenzeug (Gelesen 4666 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
kudzu

hitzeresistentes Gruenzeug

kudzu »

Pfluecksalat schiesst,Spinat is schon geschossen,Mangold schiesst,Collards schiessen,Radieschen sind schon geschossen ...denen ist es einfach zu warmnachdem es bei Euch auch ab und an mal ne Weile warm istkoennt Ihr Euch so einigermassen vorstellen, wie das Wetter hier ist, statt eine Woche oder 2 ueber 30, hab ich das halt jetzt schon seit 5 Wochen, nachts kuehlt es nicht so weit ab wie bei Euch, also einfach ein bischen extremerwas fuer Gruenzeug - Betonung auf "gruen" - vertraegt warm ohne gleich zu schiessen?Spinat, Salat, Blattgemuese ...was lohnt auszuprobieren?nein, die hiesigen Gaertner, die ich kenne, sind experimentierunfreudig
tihei

Re:hitzeresistentes Gruenzeug

tihei » Antwort #1 am:

"Die Aussaathinweise stehen nur zur allgemeinen Belustigung auf den Tütchen"Ne, mal im Ernst: Keine Kulturen für den Frühjahrs- und Herbstanbau bis den Sommer durchziehen, die sind niemals schossfest.Du könntest übrigens einen deutschen Spellchecker in deinem Browser installieren, dann bekommen die Worte in deinen Forenposts auch Umlaute ;)
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #2 am:

Neuseeländerspinat liebt warm, erntbar den ganzen Sommer.Baumspinat 'Magentaspreen', kein Problem.Wilder Rucola, Diplotaxis tenuifolia ebenso.Außerdem gibt es Salate, die weniger schnell schiessen. Ich schätze, bei neuen Züchtungen wird da kein Wert drauf gelegt, da sie für den Erwerbsanbau ausgelegt sind.Z.B. zur Zeit, trotz 30 Grad, gute Ernte bei Teufelszunge.
Liebe Grüße von Susanne
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #3 am:

Es gibt Sommerendivie, Bataviasalate sind auch eher höheren Temperaturen angepaßt. Und sonst schau mal hier: http://www.rareseeds.com/ Die haben auch Saatgutpakete für wärmere Regionen (in USA) und sagen Dir auf Anfrage bestimmt auch was an Grünzeug in Deiner Klimazone passt. Einiges an italienischen, asiatischen Salaten und Grünzeug sollte auch passen.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #4 am:

Mangold schießt hier erst im zweiten Jahr. Wann hast du deinen denn gesät, kudzu?
Smile! It confuses people.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #5 am:

Wilder Rucola, Diplotaxis tenuifolia ebenso.
Der geht hier ständig in Blüte wird hart und scharf. So schnell wie der blüht kann ich gar nicht ernten. Um das Aroma milder zu bekommen braucht er viel Wasser. Ich verwende den zur Zeit fast nur als Mulch.Auch hier schießen die ersten Salate, ganz schlimm Biscia Rossa, der wird jetzt auch bitter.Teufelzunge sieht dagegen sehr gut aus.
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #6 am:

Mangold schießt hier erst im zweiten Jahr. Wann hast du deinen denn gesät, kudzu?
Mangold kann im ersten Jahr schießen wenn es im Jungpflanzenstadium zu kalt war. Das war bei mir im letzten Jahr so, da war es Ende Mai so kalt, Ergebnis, der ganze Mangold und teile der gelben Bete sind geschossen.
Liebe Grüße Elke
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #7 am:

Elro, das wußte ich nicht. Da habe ich bisher wohl immer Glück gehabt.
Smile! It confuses people.
Günther

Günther » Antwort #8 am:

Das gewohnte europäische Blattgemüse wird in heißen Ländern üblicherweise nix.Wenn man sich auf den dortigen Märkten umschaut - ja, Zwiebeln, div. Knollengemüse, Rübenarten, grüne Früchte, aber kaum grünes Blattgemüse.Besuche mal lokale Märkte, vielleicht wirst Du dort fündig und kannst passendes Gemüse dann selber ziehen. Nopales, wie in Mexico, werden kaum Dein Fall sein, und was ich in diversen heißen Ländern (Suda, Äthiopien, Tschad, ...) angeboten gesehen habe, war kaum erwähnenswert. Überall allerdings kriegt man Rucola, der allerdings auch nur sehr beschränkte Lebensdauer hat.
Conni

Conni » Antwort #9 am:

Zuckerschoten und Erbsen (von denen man ja auch die Schoten essen kann, wenn sie noch keine "Kerne" gebildet haben) fühlen sich bei Hitze wohl und sind lecker im Salat. Nicht ganz so grün, aber absolut wärmeliebend, ist Mais in allen Sorten. (Und natürlich Tomaten, Paprika, Auberginen, Zucchini etc.) Bei Hitze nicht (oder wenig) schossend sind die italienischen Radicchio- und Zichoriensorten, da findest Du hier eine ganze Menge Sorten. Ich habe sie erst letzte Woche gesät, bei Temperaturen über 30°C keimen sie prompt und entwickeln zunächst jedermenge Blattgrün, später im Herbst dann auch geschlossene Köpfe. Schossen und blühen ist erst im zweiten Jahr vorgesehen. (Einziger Nachteil, wenn man es nicht mag: sie haben halt alle mehr oder weniger ausgeprägte Bitternoten, wie auch Chicorée. Ich liebe das, es gibt aber auch etliche, die das nicht mögen.)
Lizzy

Lizzy » Antwort #10 am:

Salatgurken, Zuccini, Salatblättriges Basilikum, Gemüseamaranth, Palmkohl, Fenchel, Artischocken, Staudensellerie, grüner Spargel, Eiskraut, Strigoli, Malabar-Spinat...
marygold

marygold » Antwort #11 am:

Warst du es nicht, der sich in einem anderen Thread gegen "Hätschelgärtnerei" ausgesprochen hat?Also, jetzt klassischen Kopfsalat ziehen, ist wie Rhododendron auf Kalk. :-X Jetzt ist die Zeit für Fruchtgemüse: Tomaten, Gurken, Zucchini, Auberginen, Möhren, rote Beete...Erbsen und Bohnen werden so langsam reif, und Endivien und Radicchio können bald ausgesät werden. Mit den anderen Zichorien experimentiere ich noch. Neuseeländer Spinat und Melde als Grünzeugs sind auch noch möglich.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #12 am:

Erbsen und Bohnen werden so langsam reif,
Bohnen jetzt schon? :o
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #13 am:

Bei Hitze nicht (oder wenig) schossend sind die italienischen Radicchio- und Zichoriensorten, da findest Du hier eine ganze Menge Sorten.
Seltsam, gerade vorhin schrieb ich von geschossenem italienischen Pflücksalat. Zwei Jahre versuchte ich es mit drei verschiedenen Radicchio- und Zichoriensorten, auch diesind nur geschossen, gerade blüht dieser rote löwenzahnartige Rossa Italiana.Die Dinger werden bei mir erst etwas wenn ich sie Ab Ende Juni aussäe.
Liebe Grüße Elke
kudzu

kudzu » Antwort #14 am:

Warst du es nicht, der sich in einem anderen Thread gegen "Hätschelgärtnerei" ausgesprochen hat?Also, jetzt klassischen Kopfsalat ziehen, ist wie Rhododendron auf Kalk. :-X
ja, bin ichaber wie kommst Du auf klassischen Kopfsalat?hab ich hier gar nicht erst versucht, aber der Anfang Maerz gesaehte Eisberg hat nicht gekopft sondern ist gleich geschossenirgendwas Gruenes in'n Salat haett ich halt doch gern, aber neben allerlei Bluemchen kann ich hier grad nur noch allerletzte Reste jaemmerlichen Pfluecksalat, junges gelbe Rueben-Gruen und a bissl Kapuzienerblaetter ernten, zu viel davon schmeckt mir zu sehr nach Rettichhaetscheln will ich auch nicht, eher einfach Salat ernten - is das als Zielsetzung OK?dann mal Danke fuer Eure Insights, werde wohl mal den guten alten Neuseelaender saehen, das ist doch was ich als 'Erdebeerspinat' kenne, oder bring ich da schon wieder was durcheinander? Baumspinat (Malabar-Spinat?) und Teufelszunge scheinen auch den Versuch wert'Salatblättriges Basilikum' :o was'n das? werd mal googelnmein Mangold hat zwar ziemlich sicher nicht kalt gekriegt, aber er mickert und er versucht zu bluehen, is ja kein Drama, wenn er so gar nicht will, dann halt nicht, drum such ich ja was Anderes'lokale Maerkte' waere theoretisch nicht schlecht, nur woher nehmen? auf der hiesigen Lachnummer von 'farmers market' stellen sich mir die Nackenhaerchen auf, wenn ich das Gruenzeug vom koreanischen Supermarkt mit grosszuegig nach oben angepassten Preisen sehe, Gemuesebau ist lokal einfach kein Thema, Gemuesebau beschraenkt sich in etwa auf collards, Tomaten, Okra und Mais, die Damen vom 'gardening club' pflanzen Bluemchen und schauen pickiert, wenn ich Tageslilien als good eatin' bezeichneja, Oile, ich ernte 'schon' gruenen Bohnen, mag die aber nicht wirklich als Salat, die quietschen immer so zwischen den Zaehnen, lieber im Stir Fry'Endivien und Radicchio können bald ausgesät werden' also fuer Herbstsaat? dann wart ich damit noch bis Mitte August und hoffe das Beste, ausser ein paar Tuetchen Samen kann ich ja nix verlieren
Antworten