News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ich habe seit gestern einen Rosenbogen (Gelesen 3143 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Ich habe seit gestern einen Rosenbogen

Mediterraneus »

aus verzinktem Metall. Gut, er ist noch nicht aufgebaut. Aber man kann sich ja schonmal um die richtigen geeigneten Kletterrosen bemühen. Rein geistig denk ich da jedenfalls schon mal nach.Ich liebe Kletterrosen. Am liebsten kletternde Teehybriden.Da der Bogen ja nur 2,4 m hoch ist, sollte es eine nicht so wüchsige Kletterrose sein. Zudem sollte sie gut nachblühen.Farbe ist eigentlich momentan noch egal. Duften sollte sie auf jeden Fall. Und einigermaßen robust sein."Guinee" wäre super. Wächst aber wohl zu stark. "Aloha" von Boerner würde mir auch zusagen.Was ist denn recht gut händelbar am Rosenbogen? Vielleicht mit Bild?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Ich habe seit gestern einen Rosenbogen

rorobonn † » Antwort #1 am:

ihr seid ja alle gemein :D da erzähle ich ständig, dass ich finde, dass die meisten gängigen rosenbögen für rosen nicht geeignet sind, weil zu leicht gebaut, zu schmal zum durchgehen etc etc...und nun kommt ihr mit einem gut gebauten rosenbogen nach dem anderen anpö ;D ;D ;Dsag, hätte die teerose clmg lady hillingdon bei dir eine Überlebenschance? Ich finde sie wunderschön, auch der austrieb ist herrlich getönt, die farbe ist exquisit, wie der duft und sie würde auch nicht zuviel masse machen. bei mir blühte sie zwischen den rot samtigen blüten von souv. du dr jamain und die kombi fand ich himmlisch!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

clmg lady hillingdon 4.jpggpur souv jamain 1.jpgromeo meets julia 2.jpgromeo meets julia 1.jpghier habe ich die bilder von damals noch mal gefunden
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #3 am:

Ich habe die Jasmina, die wächst nicht so üppig und dürfte jedenfalls am Bogen sehr hübsch aussehen.Bild
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #4 am:

Wer sagt denn, dass er gut gebaut ist 8)Ich wollte ja ursprünglich so ein Modell "Gebogene Baustahlmatte". Möglichst schlicht.Und da renn ich gestern im Baumarkt ( :o ) an einem verzinkten Eisenbogen vorbei. Ganz einfaches Eisengitter ohne Schnörkel. Wird aus paar Teilen zusammengeschraubt, man könnte den aber auch vom Schlosser zusammenschweißen lassen.1,4 m breit und 2,4 m hoch. Das wird mit Rose auch eng. Mal abwarten.Lady Hillingdon ist mir schon mal verschieden. An was es lag, weiß ich nicht, war ein kleiner Steckling. Ich vermute, die ist für die freie Lage zu wenig hart.
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #5 am:

Eine rosa Kletterrose hab ich schon anderswo rumstehen. Ob sie bogengeeignet ist, weiß ich nicht. Die Ursprungssorte Zephirine de Drouhin wächst bei Bekannten recht breitbuschig.Es ist "Kathleen Harrop", ein Sport von der Zephirine. Sie ist momentan an der Nordseite des Hauses untergebracht zum hätscheln. Ist eine noch kleine Stecklingspflanze.Der Duft ist einfach phantastisch. Obwohl die Pflanze erst 30 cm hoch ist, hatte sie schon 5 Blüten, die in den Rosengelee gewandert sind.Die Blütenöffnung ist herrlich spitz und edelrosenartig. Dann wird sie mir fast ein bißchen zu regelmäßig in der schaligen Blüte.Ich hätte gerne was richtig edelrosiges. Eine davon sollte warm rot oder samtig rot sein, hab ich beschlossen.
Dateianhänge
Kathleen_Harrop150614.JPG
Mediterraneus

baeckus

baeckus » Antwort #6 am:

Hallo,Die Naheglut kommt deinen Wünschen rechtgut entgegen, wobei sie recht steiftriebig ist.Toller von der Blüte in Bezug auf Farbe und Größe ist die Vitalrose. Koopmann's Imperialhttp://www.rosen-direct.de/products/de/Kletter ... f.htmlDoch ist diese nicht so wüchsig.Ich habe noch eine "Schilderlose" von irgendeiner Resterampe. Die ist wüchsig und richtig edelrosig.Vielleicht ist es Crimsons Glory Climbing, aber die soll angeblich nur einmal blühen, während meine nachblüht.Ciao baeckus
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #7 am:

Diese Koopmann ist mir schonmal irgendwo aufgefallen. Positiv.Naheglut ist mir zu verbreitet. Einmalblühend fänd ich am Rosenbogen jetzt nicht so schön.Kennt jemand die "Leaping Salmon" ? Die wäre aber wieder nicht so leicht beizukriegen, es sei denn, ich ring mich mal dazu durch, bei Austin zu bestellen.
Mediterraneus

sonnenschein

sonnenschein » Antwort #8 am:

Rote Flamme? Schön rot ;D . Das hier ist ein wurzelechtes Exemplar!Bild
Es wird immer wieder Frühling
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #9 am:

très chic ;)medi, die kathleen harrop hat auf alle fälle den vorteil der stachellosigkeit, wenn du mit deinen breiten schultern mal zufällig das bögli touchierst ;D ;D ;Deher schlank wachsen auf alle fälle die teehybridenclimber - irgendjemand schwärmte doch immer von der 'étoile de hollande`, wg. rot+starker duft. wär die nix?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #10 am:

Der Etoile-Schwärmer war u.a. auch ich. Die hatt ich mal, musste aber weg. Musste mich zwischen Rose und Feigenbaum entscheiden. Also zog die Etoile den kürzeren :-\Die war wirklich phantastisch. Aber sehr wüchsig. Vielleicht zu sehr für einen Bogen.Unterm Strich bin ich jetzt eigentlich auch bei den historischen Teehybriden oder auch den modernen Teehybriden gelandet. Das wäre der einzige Platz in meinem eher wilden Garten, wo sowas formales und edles hinpassen würde. Thema in dem Bereich ist "mediterraner Sitzplatz". Duft muss sein. Nicht unbedingt stark, aber gut. Im Kopf schwirrt sowas rum wie Climbing Mrs. Sam Mc. Gredy, Aloha (Boerner), Allen Chandler, Paul Lede Clb., Compassion, Clb. Sutters Gold, ....Bei der Farbe würde mir ein kupfriges Rosa sehr gefallen.
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #11 am:

Rote Flamme? Schön rot ;D . Das hier ist ein wurzelechtes Exemplar!Bild
Die Farbe ist schon mal sehr auffällig und fröhlich. Die Knospen aber nicht sehr edelrosig. Das ist glaub ich ein Kriterium (zumindest momentan ;) )
Mediterraneus

kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #12 am:

für paul lédé kann ich auf jeden fall ne lanze brechen, bleibt hübsch schlank, mit kräftigem holz, lässt sich trotzdem bogig binden, was die anzahl der seitlichen blütentriebe erhöht - und duftet vor allem zum niederknien: nach melonigem fruchtcocktail, ähnlich jaune desprez.bildchen? gern ;DBildnachteil auch hier und generell in dieser klasse die gern verkahlenden unteren partien - du könntest ja mit maréchal niel unterpflanzen ;)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #13 am:

Hmm, das wär was.Das Verkahlen unten wär nicht schlimm. Bedenken hab ich eher wegen der Winterhärte.
Mediterraneus

Loli

Loli » Antwort #14 am:

Warum sind Teerosen und Tee-Noisetten nur so verschriehen ??? ::) ;).Immer schreibt in der Literatur einer vom anderen ab. So viele Mythen. Ich hätte - und kenne die Diskussion dazu - Kaiserin Friedrich beizusteuern. Sie macht niemals Mumien.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten