News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mückenlarven in Regentonne (Gelesen 9948 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- schwarze Tulpe
Mückenlarven in Regentonne
Ja, es ist mal wieder passiert. Sie schwimmen, die Larven. Ich habe im WWW gestöbert.Ein grandioser Tipp steht in der Mitteldeutschen Zeitung: Wer der Plage vorbeugen will, sollte Regentonnen zu Hause entweder auskippen oder zumindest abdecken. Ersteres ist wohl der Witz des Sommers.Ich kann meine deckellosen Tonnen nicht dicht abdecken, einmal ist da die Schlauchverbindung zur nächsten Tonne und dann der rausnehmbare Schlauch zum Fallrohr. Tonnen mit geschlossenem Deckel, die nur kleine Einfüllöffnungen haben, lassen sich mit Stoff schließen.Tipps: Tropfen Öl reingeben oder Spüli Mir kam die Idee Vlies raufzulegen, darauf vielleicht schwarze Folie, dann wird es den Larven schön heiß in der Sonne. Aber es bleiben durch die Schläuche noch kleine Schlupfmöglichkeiten.Da sich auch in Deutschland gefährliche Stechmücken ausausbreiten, möchte ich ihnen keine Brutstätten bieten und als mögliches Testopfer dienen. Wie beugt ihr vor?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Re:Mückenlarven in Regentonne
stechmückenfrei von neudorff rein und die larven sind dahin

grüße caira
Wasser hat in meinen Regetonnen nur eine kurze Verweildauer - evtl. doch mal auftretende Mückenlarven düngen dann das Gemüse.
Ansonsten, wie empfohlen ein paar Tropfen Spüli auf's Wasser verringert die Oberflächenspannung und sie ertrinken.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Spanne ein Fliegengitter darüber. Mit etwas Geschick bekommst Du es dicht. Die , die drin sind bleiben drin und die von draußen bleiben draußen.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Genau so - oder mit einem anderen Mittel, das Bacillus thuringiensis enthält.stechmückenfrei von neudorff rein und die larven sind dahin![]()
Meine Regentonne hat einen Deckel mit einem 8 cm durchmessenden Loch für das Fallrohr, und auf dem Loch liegt ein kleines Netz. So einfach kann das Leben sein. 

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Setz vier fünf Guppies rein
. Falls Du keine hast, darfst Du gern welche hier abholen. Die futtern alle Mückenlarven auf, sind den Sommer über wohlgenährt und im Winter kannst Du sie, die ca dreißig Fische
, im Haus überwintern oder erfrieren lassen
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Da muss man aber dann auch aufpassen, dass es die nicht in die Gießkanne zieht.
Mit Guppies Gemüse düngen, da käme ich mir doch gemein vor.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- schwarze Tulpe
Ihr seid mal wieder klasse, ich danke euch.Die Idee mit den Guppys finde ich toll, danke für das Angebot Quendula. Die Guppys sind nur so schrecklich klein, reicht nicht mal für eine Vorspeisengarnierung. Karpfen wären mir lieber, eine kleine Zuchtform, dann gäbe es einmal die Woche frisch geangelten Karpfen. Bei den fetten weißen Würmern, die da schwimmen, wächst der in drei Tagen aus. Hat jemand Erfahrung?Mit dem Deckel, das geht, wenn Deckel vorhanden. Deckel fehlt aber.Fliegengitter ist unpraktisch, wenn ein Schlauch dauernd rausgezogen werden muss. Im Augenblick gibt es keinen anderen Zulaufstopp. Der Regenwasserdieb klemmt mal wieder. Olle Konstruktion.Stechmückenfrei von Neudorff muss dauernd erneuert werden, zu teuer.Ich probiere Öl und Spüli aus bis der Regentonnenfisch für die Speisekarte gezüchtet ist.
-
Die Öffnungen an meinem Wassertank habe ich auch mit Fliegengitter abgedichtet.Ich habe die Stücke etwas größer als die Öffnungen zugeschnitten und Steine zum Beschweren genommen. Funktioniert sehr gut, auch wenn winzige Ritzen noch vorhanden sind. Mückenlarven hatte ich noch nie. Mir ist auch wichtig, dass keine Vögel im Tank ertrinken können.Wo ist das Problem bei einer Regentonne? Fliegengitter drauf und ein Brett zum Fixieren drauflegen, kann man einfach runternehmen und schnell wieder drauf tun.
Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. 20 ml kosten etwa 6-7 Euro und reichen für einen Sommer.Als Aquarienfischbesitzer muss ich sagen, ich halte es für Tierquälerei, Fische in Regentonnen zu halten, damit sie dort die Mückenlarven auffressen.Es käme auch niemand auf die Idee, Katzen im verschlossenen Hauskeller zu halten, damit sie von dort vorkommenden Mäusen leben.Stechmückenfrei von Neudorff muss dauernd erneuert werden, zu teuer.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das kam mir hier auch grad recht - ich werde es mit Fit (ostdeutsch für Spüli) versuchen
, bei mir geht es auch grad richtig zur Sache mit den Mücken.

- schwarze Tulpe
@ moreno - einfach einige Pfennige reinwerfen? Hier gibt es noch so viele aus alter Zeit...Spüli geht, der erste Tropfen war zu wenig, die Mücken brauchen doch einige Spritzer.