News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Krankheit hat der Knoblauch? (Gelesen 9239 mal)
Moderator: Nina
Welche Krankheit hat der Knoblauch?
Liebe Leute,das Laub der Knoblauchpflanzen in meinem Beet sind von einer mir unbekannten Krankheit befallen, einige besonders stark. Kennt die jemand? Jetzt kann ich wahrscheinlich nichts mehr dagegen unternehmen, aber wie lässt sich der Befall in Zukunft verhindern? Für Tipps bin ich dankbar.LG, Erich
Re:Welche Krankheit hat der Knoblauch?
Rostpilzbefall.
Die unterirdischen Pflanzenteile wirst du vermutlich noch ernten können. Aber die Knollen werden kleiner bleiben als normal, weil kaum mehr gesunde Blattmasse für deren Ernährung vorhanden ist. Weiß da leider auch kein Patentrezept.
LGLeo


Hemsalabim
Re:Welche Krankheit hat der Knoblauch?
Das ist wohl der Porree-Rost. Von dem gibt es angeblich etliche verschiedene Rassen die dann auch andere Alliumarten befallen, z. T. auch wirtsspezifisch sind, d. h. nicht hin und her wechseln.Porreerost ist nicht wirtswechselnd (wie z. B. der Birnengitterrrost). Er verbleibt immer auf seiner Wirtspflanze und überwintert dort auch. Überdauerung im Boden oder an unbelebten Teilen findet nicht statt.Vorbeugend solltest du demnach vermeiden Pflanzen zu überwintern. Also das Beet beernten und im nächsten Jahr neues Material pflanzen. Als möglichen Überwinterungsplatz würde ich auch Schnittlauch im Auge behalten.
gardener first
Re:Welche Krankheit hat der Knoblauch?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Schade, wenn das zwingend ist. Seit Jahren habe ich im Herbst Zehen aus eigener Ernte gesteckt und damit bessere Erfahrungen gemacht als mit zugekauftem Material - bis auf dieses Jahr mit dem Rostpilz. Aber das dürfte wohl eher an den äußeren (klimatischen) Bedingungen liegen.LG, Erich...im nächsten Jahr neues Material pflanzen.
Re:Welche Krankheit hat der Knoblauch?
Ich will nicht behaupten, dass das mit dem neuen Material zwingend ist. Bei Lauch und Schnittlauch ist das so, dass die stehengebliebenen Pflanzen die neuen anstecken.Vielleicht geht der Rost bei Knoblauch ja gar nicht in die Erde an die Zwiebel?Wenn du eine gute Sorte hast würde ich es durchaus nochmal probieren.Er hält sich halt nicht ohne Pflanze im Boden und ebenso nicht bei der Kompostierung. Da mußt du also nichts unternehmen.Das Wetter war für Rostpilze mögllcherweise wirklich günstig dieses Jahr, mein Schnittlauch ist voll wie lange nicht mehr. Andere Zwiebelpflanzen baue ich (aus anderen Gründen) nicht mehr an.
gardener first