News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die ungemein lästige braune Nacktschnecke stammt nicht aus Spanien hier steht mehr dazu.Ich will sie trotzdem nicht im Garten, da können sie noch so einheimisch sein
Egal wo sie herkommt, egal wie sie heißt.Fakt ist: Sie ist da und geht mir tierisch auf den Geist.Wir haben hier Tausende auf kleinen Flächen, die Invasionen sind durch keine Feinde zu stoppen und sie fressen ( fast ) alles, aber vor allem das, was sie nicht sollen.Ein absolutes Ärgernis!! VG WolfgangP.S. : Natürlich biologisch schon interessant, woher kommt diese invasionsartige Vermehrung und Ausbreitung in den letzten Jahrzehnten gerade bei uns.
Der Schlußsatz des Linkberichtes ist vielleicht dahingehend erhellend."Vielleicht hat sich die Schneckenart in den vergangenen Jahrzehnten auch einfach aufgrund veränderter landwirtschaftlicher Anbaumethoden so stark vermehrt, dass es uns wie eine Invasion erscheint“.
Was mögen denn da fördernde Faktoren gewesen sein?Wahrscheinlich erstmal die Dezimierung der natürlichen Fressfeinde sämtlicher Stadien der Schnecke...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela