News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:Wer bin ich denn? --> Tradescantia virginiana, Dreimasterblume (Gelesen 766 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
mifasola

Re:Wer bin ich denn? --> Tradescantia virginiana, Dreimasterblume

mifasola »

Ich hänge mich hier mal dran: Wie heißt "diese blaue Blume, die überall im Weg steht" denn eigentlich richtig?*schämt sich schonmal prophylaktisch ob ihres Unwissens*
Dateianhänge
blaueblumeueberall.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Tradescantia virginiana - Dreimasterblume
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
mifasola

mifasola » Antwort #2 am:

Vielen Dank! Am Zaun wurde mir was von Iris erzählt. Soviel dazu...
Eva

Eva » Antwort #3 am:

;DHätt auch "Enzian" kommen können. Ist schließlich blau 8)
mifasola

mifasola » Antwort #4 am:

;DAber die Blätter der Dreimasterblume entschuldigen die Iris-Theorie ein gaaaanz kleines bisschen, finde ich.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #5 am:

Die ist recht invasiv, wenn man sie lässt. Ich habe sie in verschiedenen Farben von fast pink bis dunkel lila - in der vollen Blüte sehr schön aber dann wird sie ziemlich - naja....
mifasola

mifasola » Antwort #6 am:

Invasiv, den Eindruck habe ich auch. Im ersten Sommer war ich früh, dass hier überhaupt was blühte angesichts der vom Vorbesitzer hinterlassenen Steppe. Jetzt im dritten Sommer wird sie in ihre Schranken verwiesen :)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #7 am:

Bei mir hat sie sich in eine Fuge gesetzt und dort wird sie immer fetter - langsam muss ich ne Entscheidung treffen. Mit Abschneiden und abstechen war ihr nicht beizukommen. die treibt aus jedem Rest unter den Gehwegplatten....
Eva

Eva » Antwort #8 am:

Vopn mir gleich mal eine Frage hinterher. Sind die diversen Sorten, die es gibt nur andersfarbig, oder auch ein bisschen länger blühend bzw. reicher blühend? Ich überleg mir nämlich derzeit, ob ich wirklich fast einen Quadratmeter Platz hab für eine 08/15 Tradescantia. Andererseits mäkelt sie nur wenig, aber richtig schön ist sie eben auch nur kurz.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #9 am:

Anstelle dieser ziemlich fett wuchernden Tradescantia würde ich über etwas aus der Verwandtschaft nachdenken und es mal mit Commelina coelestis versuchen. Die hat das schönere Blau, ist allerdings nicht winterhart und ihre Knollen müssen wie Dahlien behandelt werden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #10 am:

Nun ja, die Standortanforderungen sind aber auch unterschiedlich, der Habitus auch. Die Dreimasterblume wird eine richtig mächtige Staude, gerne auch an sonnigen Standorten, Commelina ist zierlich und doch eher für den Halbschatten geeignet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Eva

Eva » Antwort #11 am:

Oder ich rode sie und schau, ob der Hallimasch schon wieder weg ist, der meine Perovskie gekillt hat (oder ihr den Rest gegeben hat nach den Spätfrösten), die würde dort auch gut hinpassen.
Antworten