News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weiße Raupen(?) an Hortensien (Gelesen 6416 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
agricolina
Weiße Raupen(?) an Hortensien

agricolina »

An den Hortensien meiner Nachbarin sitzen auf der Blattunterseite diese weißen Teile, ca. 3-5mm lang, pelzig, weich. Die Blätter welken und rollen sich ein. Was ist das, was kann sie tun? Danke!DSC_0362.jpg
Deviant Green

Re:Weiße Raupen(?) an Hortensien

Deviant Green » Antwort #1 am:

Das ist eine Wolllaus. Was die tun kann hängt von der Stärke des Befalls ab. Ich dulde die wenigen die auf meinen Hortensien sitzen.Spritzen mit systemischen Insektizid ist bei starkem Befall sicher ratsam.
agricolina

agricolina » Antwort #2 am:

Danke. :-\ Hmmm, ob die Nachbarin sich an Chemie herantraut (die ist 84 Jahre alt)...Hausmittel? Brennesselsud?
enigma

enigma » Antwort #3 am:

Deviant Green

Deviant Green » Antwort #4 am:

Ist ein bisschen schwierig, weil die ja an der Blattunterseite sitzen. Abwischen ist auch möglich, aber mit über 80 auch nicht gerade einfach.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #5 am:

Du könntest Sprühen mit Neudorff Raptol versuchen, das ist auf Rapsölbasis und wirkt akut ganz gut. Ist ungiftig. Bei der Hortensie würde ich aber an einem Probezweig ausprobieren ob die Pflanze das verträgt. Viel Erfolg!Viele Grüße,Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Antworten