News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe - Fliegen Befall in der Erde oder an der Pflanze (Gelesen 1593 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Berger

Hilfe - Fliegen Befall in der Erde oder an der Pflanze

Berger »

Hilfe!!Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem :-[ und zwar habe ich von Bekannten, die in den Urlaub gefahren sind, einige Pflanzen in Blumenkästen (Vorzucht) übernommen unter anderem auch Zitronen-Basilikum. Und bei diesem ist das Problem auch am größten so dass ich dringend Hilfe benötige. Und zwar habe ich heute die Planzen zum ersten mal gegossen und da ist folgendes PROBLEM AUFGETRETEN: mir kam ein ganzer Schwarm Fliegen entgegen, so ähnlich wie Obstfliegen, ich kenne das teilweise von Zimmerpflanzen die übergossen wurden (ich denke dass das der Grund sein könnte???) aber so heftig habe ich das noch nieee erlebt :o Oder kann das an der Erde liegen? ich habe Angst, dass die Fliegen auch meine eigenen/anderen Vorzuchtkästen befallen!! Als wichtiges Kreterium - ich würde ungern Chemie einsetzen. (Außer es geht nicht anders)Vielen vielen Dank im Voraus Liebe Grüße Karsten B.Ps.: bei bedarf kann ich versuchen ein Bild zu machen, allerdings sind die Fiecher sehr schnell :/
Freue mich auf Astausch Tips Tricks und schöne Ideen
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Hilfe - Fliegen Befall in der Erde oder an der Pflanze

zwerggarten » Antwort #1 am:

pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Berger

Re:Hilfe - Fliegen Befall in der Erde oder an der Pflanze

Berger » Antwort #2 am:

Danke für die Links zwerggarten, und ja deine Vermutung ist richtig, es scheinen Trauermücken zu sein. Die Erde in den Kästen ist in der tat auch sehr durchnässt ich werde erstmal versuchen alles trocken zu legen :) und stelle den/die befallenen Kasten etwas von den anderen weg.
Freue mich auf Astausch Tips Tricks und schöne Ideen
Antworten