News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Grünpflanze für sonnige Fensterbank? (Gelesen 961 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Venga
Schleswig-Holstein

Welche Grünpflanze für sonnige Fensterbank?

Venga »

Ich suche 2 Grünpflanzen für ein Fenster nach Süden.Sie stehen dort nur im Winterhalbjahr. Während der frostfreien Zeit sollen sie auf die Terrasse in den Halbschatten.Könnt ihr mir raten, welche Pflanzen einigermaßen Wintersonne vertragen ohne gleich zu verbrennen? Wenn es zu sonnig ist, könnte ich sie durch die Jalousie beschatten.Schön wären auch farbige oder panaschierte Blätter - Blüten müssen nicht sein. Sie sollten Jahre auf der Fensterbank bleiben können, ohne an die Decke zu wachsen oder zu breit zu werden, wie meine Aralie. Die passte nur ein Jahr vors Fenster.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Welche Grünpflanze für sonnige Fensterbank?

elis » Antwort #1 am:

Hallo Venga !Da könnte ich Dir die Sansiveria empfehlen, die gibt es in verschiedenen Versionen.lg. elishttp://sansevieria.eu/
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2 am:

Pfennigbaum.Den habe ich auch in einer solchen Situation. Es gibt auch Sorten mit interessanten Blättern.Wichtig wäre aber noch zu wissen, ob unter der Fensterbank eine Heizung ist.Das würde die Situation im Winter doch noch deutlich verändern.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #3 am:

Der Heizkörper unter dem Fenster wird nur leicht warm eingestellt.Im Winter hab ich im Esszimmer meistens nur 18, 19°.Sanseveria und Pfennigbaum finde ich nicht so hübsch für eine Fensterbank. Es würden 4-5 Pflanzen vors Fenster passen. Es sollen aber nur 2 sein, praktisch solitär.
LG
Venga

oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Wie breit ist die Fensterbank?Ich überwintere alle sonnenhungrigen Pflanzen (Sukkulenten und Pelargonien) am Südfenster. Allerdings heize ich kaum. Da die Fenster aber groß sind, heizt sich an sonnigen Tagen das Zimmer sehr auf. Das macht denen nichts.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #5 am:

Die ist knapp 35 cm tiefIch hab grad überlegt: ich werde wohl die beiden Clivien dort hinstellen.Die erholen sich gerade wieder und werden bis zum Herbst wohl wieder schön aussehen. Bei Sonne, werde ich die Jalousie runterlassen und schräg stellen.
LG
Venga

Antworten