News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Karl Foersters "Langspielplatten" (Gelesen 1848 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Karl Foersters "Langspielplatten"

Acanthus »

Hallo allerseits!ich meine mich zu erinnern, daß in irgendeinem seiner Bücher Karl Foerster eine Zusammenstellung besonders langblühender Stauden unter seiner Bezeichnung "Lanlgspielplatten" gemacht hat, finde sie aber nicht mehr. In den "Lebenden Gartentabellen" ist sie nicht.Wer weiß, wo ich sie finden kann?Gleichzeitig stelle ich Euch die Frage, welche Stauden bei Euch den Namen "Langspielplatte" erworben haben?Bei mir sind es:Gaura lindheimeri (von Juni bis zum Frost)Knautia macedonica(dito)Nepeta faassenii (von Mai an und nach dem Rückschnitt bis September)Geranium sanguineum "Tiny monster" (den ganzen Sommer)Verbena bonariensisGruß Acanthus
Inken

Re:Karl Foersters "Langspielplatten"

Inken » Antwort #1 am:

ich meine mich zu erinnern, daß in irgendeinem seiner Bücher Karl Foerster eine Zusammenstellung besonders langblühender Stauden unter seiner Bezeichnung "Lanlgspielplatten" gemacht hat, finde sie aber nicht mehr. In den "Lebenden Gartentabellen" ist sie nicht.Wer weiß, wo ich sie finden kann?
In Neuer Glanz des Gartenjahres der Auflage von 1969 auf Seite 108. Beim schnellen Durchblättern der Auflagen von 1952 und 1956 konnte ich sie nicht finden. Aber möglicherweise ist es mir entgangen, und sicher hat er anderswo ebenfalls darüber geschrieben?
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Stauden - "Langspielplatten"

Treasure-Jo » Antwort #2 am:

Es gibt schon mind. zwei Threads, die sich mit Dauer- bzw. lange blühenden Stauden beschäftigten:Lange blühende StaudenundStauden mit langer Blütezeit
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #3 am:

Bei Gaissmayer gibt es auch eine Liste mit Dauerblühern
Liebe Grüße

Jo
Acanthus

Acanthus » Antwort #4 am:

@Inken, leider habe ich so alte Foerster-Literatur nicht zur Hand. Bestimmt gibt es noch eine andere Quelle?@Treasure-Jo: Vielen Dank für die Links!GrußAcanthus
Inken

Inken » Antwort #5 am:

Hallo Acanthus, das wollte ich schon immer mal schreiben: Kriegst PM. ;) Ansonsten werde ich, sobald mir die "Langspielplatten" wieder begegnen, die Quelle mitteilen. Mit Foerster beschäftige ich mich im Zuge der Phloxzüchtungsgeschichte. Dabei fällt mir ein, warst Du es nicht, der im Foerster-Thread von Albizia nach 'Zinnoberwolke' gefragt hatte?LG Inken
Mine

Mine » Antwort #6 am:

@Inken, leider habe ich so alte Foerster-Literatur nicht zur Hand. Bestimmt gibt es noch eine andere
das von Inken genannte Buch "neuer Glanz des Gartenjahres" wird bei amazon von diversen Händlern für ca. 8,00 Euro angeboten ;)achso, ist nicht in jeder Auflage enthalten, sondern nur 1969 ???Nachtrag, bei zvab.com ist ein Exemplar 1969 für 10 Euro gelistet
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Inken

Inken » Antwort #7 am:

achso, ist nicht in jeder Auflage enthalten, sondern nur 1969 ???
Alle Auflagen habe ich nicht durchgeschaut, und die Neuauflagen (gibt es sie ???) nach Foersters Tod kenne ich nicht. Aber Acanthus hat sicher recht - sie müssten doch eigentlich noch woanders aufgeführt sein. Jetzt gehe ich doch nochmal nachschauen ... ;)
Inken

Inken » Antwort #8 am:

... also, in der von Dr. Konrad Näser bearbeiteten Auflage von 1991 von Neuer Glanz des Gartenjahres müsstest Du die "Langspielplatten" finden. Außerdem 1934 im Garten als Zauberschlüssel. Zu alt? - Nachdruck geschah 1988. ;) (Quelle: C. Mehliß)
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #9 am:

... also, in der von Dr. Konrad Näser bearbeiteten Auflage von 1991 von Neuer Glanz des Gartenjahres müsstest Du die "Langspielplatten" finden. ...
... ab Seite 72 bis 76.
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #10 am:

Beim schnellen Durchblättern der Auflagen von 1952 und 1956 konnte ich sie nicht finden. Aber möglicherweise ist es mir entgangen, und sicher hat er anderswo ebenfalls darüber geschrieben?
Auflage 1952 - Seite 101-102.
Inken

Inken » Antwort #11 am:

Auflage 1952 - Seite 101-102.
Die Seiten fehlen bei mir. ;DIm Garten als Zauberschlüssel gibt es eine Liste der "Öfter- und Langeblüher des Steingartens" (S. 174). @Acanthus, viel Spaß! ;)
Mine

Mine » Antwort #12 am:

super, jetzt haben wir ja genügend Material, schau ich gleich mal nach Bezugsquellen :D
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Acanthus

Acanthus » Antwort #13 am:

Hallo,die Steingartenpflanzen sind auch in den "Lebenden Gartentabellen" (mein Exemplar: Neumann Verlag Radebeul, 2. Aufl. 1994) zu finden. Leider kann ich selbst mit denen nicht so viel anfangen, weil ich einen schweren, frischen, tiefgründigen Gartenboden habe und keinen Steingarten.Inken, ob ich mal wegen Albizia "Zinnoberwolke" gefragt habe, weiß ich jetzt nicht mehr, kann sein.GrußAcanthus
Inken

Inken » Antwort #14 am:

..., ob ich mal wegen Albizia "Zinnoberwolke" gefragt habe, weiß ich jetzt nicht mehr ...
Nee, ich sprach von Phlox paniculata 'Zinnoberwolke' - Albizia hatte den Thread eröffnet. :D Und, ... dann war es auch nicht so wichtig? ;)LG Inken
Antworten