News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brombeeren (Gelesen 867 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Passion_Garten

Brombeeren

Passion_Garten »

Wer weiss, wie ich mir am besten einen Brombeer-STrauch züchte???Ich fange grad bei NULL an und brauche Eure Tipps!!!!
Nemesia Elfensp.
Re:Brombeeren

Nemesia Elfensp. » Antwort #1 am:

Wer weiss, wie ich mir am besten einen Brombeer-STrauch züchte???Ich fange grad bei NULL an und brauche Eure Tipps!!!!
Herzlich Willkommen im Forum Passion_Garten,so so.........du fängst bei NULL an und willst gleich in die Zucht einsteigen. Erzähl doch mal, was Dich dazu bewogen hat - dann kann man Dich sicherlich besser beraten, denn dann wird klaren, was genau Du Dir vorstellst.LGvon Nemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:Brombeeren

cydorian » Antwort #2 am:

Falls du mit "Zucht" auch wirklich Zucht meinst:Elternsortenblüten mit Pinsel befruchten um Fremdbefruchtung auszuschliessen, Beeren reifen lassen, Samen einige Monate in Wasser einweichen, Samen aussäen, keimen lassen, wachsen lassen, Ergebnisse beurteilen, Gutes behaltes, weniger Gutes verwerfen.Falls du mit "Zucht" nur Vermehrung meinst:Absenker im April machen. Das ist sehr einfach.
Antworten