News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe bei der Rosenbestimmung (Teil 1: gelb / creme) (Gelesen 871 mal)
- sebastian79nrw
Hilfe bei der Rosenbestimmung (Teil 1: gelb / creme)
Liebe Gartenfreunde, bei uns im Garten haben wir einige Rosen, bei denen ich mich nicht mehr an den Namen erinnern kann bzw. solche die schon im Garten standen, als wir das Haus übernommen haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich bei der Bestimmung der einen oder anderen Rose helfen könntet. Die erste Rose die ich vorstellen möchte, ist eine Edelrose, die relativ groß und hoch wird (ohne starken Rückschnitt ca 1m-1,20m). Sie bringt relativ wenige Blüten hervor, die meistens alleine stehen. Von der Farbe her ist sie creme, gelb, mit leichten Anteilen eines Rosa-Farbtons. Die Blattgesundheit würde ich als mittel einstufen, ab und an etwas Rost. Das Blattlaub ist relativ dunkelgrün, leicht ledrig.
- Dateianhänge
-
- Rose_creme_2.jpg (35.01 KiB) 74 mal betrachtet
- rosenschule
Re:Hilfe bei der Rosenbestimmung (Teil 1: gelb / creme)
nur die Blüte zu sehen, da kann man nur raten, Tippe aber auf Gloria Dei -Typ
rosige Grüße aus Steinfurth
- sebastian79nrw
Vielen Dank, dass war auch meine Vermutung, wollte hier nur niemanden beeinflussen. Gibt es denn ein eindeutiges Erkennungsmerkmal, um aus der Vermutung Gewissheit werden zu lassen?nur die Blüte zu sehen, da kann man nur raten, Tippe aber auf Gloria Dei -Typ
- rosenschule
eventuell, man bräuchte noch mehr Kriterien, eventuell Bilder von Laub und Stacheln.Gloria Dei hat tiefdunkelgrünes fast gelacktes Laub, wenige große im Jugendstadium gelbe Stacheln, wächst so breit wie hoch und die Knospen sind nicht elegant Spitz, sondern zwar spitz, aber doch kurze und breite Kegel.
rosige Grüße aus Steinfurth
Ich habe auch gleich an die Gloria gedacht. Sie ist wunderschön!!
- sebastian79nrw
Mit den zusätzlichen Bestimmungsmerkmalen können wir wohl ziemlich sich sein, dass es sich um eine gloria dei handelt. Die Blütenknospen sind wie beschrieben kegelförmig, relativ breit im Vergleich zu anderen Rosen. Das Laub ist dunkelgrün und von ledrigem Charakter.