News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gärtenereien, Gärten, Parks in HH (Gelesen 590 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
thogoer

Gärtenereien, Gärten, Parks in HH

thogoer »

Moin, moin aus Hamburg, habt ihr Tipps für sehenswertes in und um Hamburg. Im Arboretum Ellerhoop war ich schon zu verschiedenen Jahreszeiten. :)
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Gärtenereien, Gärten, Parks in HH

zwerggarten » Antwort #1 am:

der ohlsdorfer friedhof soll sich lohnen, wenn man friedhöfe mag. ;) [size=0]ich selbst habe es nie hin geschafft... :-[ [/size]
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2 am:

um hamburg herum gibt es natürlich noch u.a. hachmann (rhododendren), kordes (rosen), peters (staudengelumpe) und vieles mehr. und auch noch, im etwas weiteren umfeld, den l'âge bleu-rosenpark...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
potz

potz » Antwort #3 am:

HappyOnion

HappyOnion » Antwort #4 am:

Botanischer Garten, Planten und Blomen, Rosarium Uetersen. Es gab auch mal einen Führer Parks und Gärten in Schleswig-Holstein (incl. Hamburg).
carolinchen

carolinchen » Antwort #5 am:

Ich finde neben dem Botanischen Garten in Klein Flottbek, die verschiedenen Naturschutzgebiete wie das Schnaakenmoor, die Wittenbergener Heide oder die Wedeler Marsch toll. Auch im Osten Hamburg gibt es viele interessante Naturschutzgebiete. Es gibt verschiedene Infozentren http://hamburg.nabu.de/naturerleben/zentren/, die immer einen Besuch wert sind. Edith sagt: Guck auch mal hier: http://hamburg.nabu.de/nabu/betreuungsgebiete/ Gute Gärtnereien vermisse ich in Hamburg, von Ehren in Marmsdorf ist mir zu viel Schischi und Luxus.Die Parks an der Elbe sind nett, Stadtpark und Volkspark sind gerade saniert. Die sind bestimmt sehenswert. Meine Favoriten bleiben aber der Loki Schmidt Garten und das Aboretum.
Antworten