News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie werde ich Herr über meinen Hang (Gelesen 3690 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
whosdrunk

Wie werde ich Herr über meinen Hang

whosdrunk »

Hallo,ich habe einen Hang am Grundstück, der Absolut zugewuchert ist. Hier wurde vor 3 Jahren beim Straßenbau (auf Wunsch) Grund aufgeschüttet. Aus Zeitgründen habe ich da die ganze Zeit nichts gemacht. Nun werde ich dem Dschungel nicht mehr Herr der Lage. Ich habe zum einen alles mit ner Motorsense befreit, dass hilft aber nur zum Teil Ich möchte gerne Bodendecker, oder Lavendel in den Hang machen und alles mit Vlies vorher auslegen. Aber habe ich da überhaupt ne Chance? Ich habe mal ein Bild hinzugefügt nach dem Schneiden....
Dateianhänge
10-07-2014_12-15-58.jpg
Silvia
Re:Wie werde ich Herr über meinen Hang

Silvia » Antwort #1 am:

Was ist denn vom Betrachter aus links? Ist dort eine fremder Garten oder gehört es auch noch dir?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
whosdrunk

whosdrunk » Antwort #2 am:

Rechts oben ist ein Parkplatz und Carport mit Schotter. Dann kommt der Hang und links ist ne riesengroße Wiese. Das habe ich dazugekauft. Auf der Wiese hat jemand aus dem Dorf seine Pferde abstellen können, Quasi als Rasenmäher. Dort will ich aber nun auch die Wiese in Schuss bringen,
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #3 am:

Mit Vlies meinst du ein Unkrautvlies?Da die Ausgangssituation eine Art Wildwiese ist, wirst du bei Lavendel im Vlies das Problem bekommen, dass direkt am Strunk des Lavendels alles Mögliche ins Freie streben will - Gräser, die aus Rhizomen austreiben, Acker/Zaunwinde, die am Lavendel hoch will.Wenn du Bodendecker pflanzen willst, hast du auch das gleiche Problem.Und, wenn die Bodendecker sich durch Ausläufer ausbreiten wollen, können sie durch das Vlies entweder nicht hoch oder keine Wurzeln in den Boden schicken.Wenn da eine Pflanzung hinsoll, egal was, muss der Boden erst mal so weit wie nur irgend möglich völlig frei von Wurzelunkräutern sein.Was spricht gegen entweder regelmäßiges Mähen und sich daraus ergebend eine Art niedrige Wiese oder zweimal im Jahr Mähen und Wildwiese?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
whosdrunk

whosdrunk » Antwort #4 am:

Hat meine Frau auch gesagt.. sie hätte sich den Lavendel gerne gewünscht. Aber ich könnte ihn ja auch woanders hinmachen, oder? Kann man ihn auf ner Wiese pflanzen?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #5 am:

Nein.Lavendel verträgt nicht so viel Konkurrenz, das wird ein Kuddelmuddel und der Lavendel ist nach 1-2 Jahren weg.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #6 am:

Wenn ein einzelner Lavendel-Busch reicht, pflanz ihn in ein Beet im Hausgarten.Wenn Euch so etwas wie eine Mini-Provence vorschwebt, wirst Du die gesamte Fläche tiefenreinigen müssen. Ansonsten ist das, wie Gartenplaner schreibt, alsbald alles verkrautet. Und dann sieht der Lavendelhang einfach nur noch ... aus.Ich glaube auch nicht, dass Du in einer solchen Pflanzung späterhin ohne Jäten von unvermeidlich aufkommenden Unkräutern auskommen wirst.
whosdrunk

whosdrunk » Antwort #7 am:

Dann habe ich ja total falsch gelegen. Dann nehmen wir ein paar alte Hochbeete am besten. Macht ja sonst keinen Sinn.Ja, hätte sehr gerne die Wiese ein wenig aufgepeppt. Vielleich auch mal ne schöne Hecke, Buchsbaum oder so, etc... Aber ich kenne mich auch nicht so toll aus.Auf der Wiese (800m2) steht zum Beispiel (leider) auch noch ein Gastank. Den hätte ich gerne auch mit ner Hecker verdeckt... Brauche nur Ideen...
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #8 am:

Wieviel Hang ist es denn? Stück für Stück umgraben und Pflanzen sehr dicht setzen. Hier überlebt und blüht seit Jahren Lavendel in Vinca und Efeu am Sonnenhang.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
whosdrunk

whosdrunk » Antwort #9 am:

Es sind so ca. 20 auf 5 Meter. Das schaffe ich glaube ich nicht. Wenn ich unten ankomme, wächst es oben nochmal nach ;-)Wie gesagt, der Boden wurde dahin gebracht vom Strassenbau. Da ist der Grund unter dem alten Asphalt gewesen. Da wächst leider so ziemlich alles ;-)Ich versuche mal ob ich das mähen kann, wenn es nicht zu steil ist. Sieht vll. garnicht schlecht aus..
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #10 am:

Du könntest die Spitze des Hanges auch mit Sträuchern bepflanzen und hättest dann Sicht-/Windschutz.Oder in den steilen Bereich eine Bank ausgraben. Man säße dann wie im Stadion. Weiß aber nicht, ob sowas deiner Frau gefällt 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ratibida

ratibida » Antwort #11 am:

Wenn dir eh die Wiese direkt daneben gehört, könntest du doch auch den Hang flacher machen und weiter auslaufen lassen, einfach was draufkippen. Dann hättest du beim Mähen auch kein Problem. Kipper kommen lassen (vielleicht muss die Stadt ja nochmal Aushub loswerden), oder direkt einen netten wilden Teich in die Wiese und den Aushub am Hang verbraten :Dratibida
whosdrunk

whosdrunk » Antwort #12 am:

Ok.... Danke für die Ideen ;-)
Silvia

Silvia » Antwort #13 am:

Wie gesagt, der Boden wurde dahin gebracht vom Strassenbau. Da ist der Grund unter dem alten Asphalt gewesen. Da wächst leider so ziemlich alles ;-)
Ich tippe darauf, dass es eher nicht die Pflanzen sind, die du möchetst, sondern Ruderalpflanzen, die sich auf solchen Flächen gern als Erstbesiedlung einstellen. Oder ist Mutterboden dabei? Den würde ich mir für eine vernünftige Bepflanzung auf jeden fall besorgen, sonst hast du wenig Freude.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Eva

Eva » Antwort #14 am:

Aaalso. Die Erde (von unter der Straße - ist das Aushub von normaler Erde, dort wo jetzt Straße gebaut wurde?) wurde dort aufgehäuft. Hat das einen Grund (Sichtschutz, Lärmschutz, Gestaltung) oder war das einfach am praktischsten so und muss nicht unbedingt so bleiben?Die Pflege ist wahrscheinlich am einfachsten, wenn du ein paar Gehölze auf die Böschung pflanzt (Achtung - dort ist es wahrscheinlich relativ trocken) und den Rest 2 x im Jahr mähst. Wenn du ein bisschen schöner gestalten willst, würde ich ganz allgemein überlegen, was du wo im Garten haben willst (Spielwiese, Blumenbeet, Gemüseecke, mit oder ohne Sichtschutz, wo soll ein Wasserhahn hin, wo ein Sitzplatz, wo die Arbeitsecke, wo sollen blühende Büsche stehen, wo wäre Schatten gut...)Und dann entweder in einem großen Rutsch (aufwändig oder teuer) oder Stückchen für Stückchen, so wie du es selbst von der Zeit her hinkriegst darauf hin arbeiten. Also erst einen groben Plan, was es alles geben soll, dann das machen, was zuerst passieren muss, weil es später blöd nachzuholen wäre (Wasser und Strom verlegen, Erdarbeiten, Wege planen). Und dann die Pflanzungen.
Antworten