News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Guten Morgen,eine Bekannte hat dieses Gewächs im Garten stehen und würde gerne wissen, was es ist.Ich bin in der Gehölzbestimmung gar nicht gut, aber ihr wisst doch bestimmt was es ist. Die Blüten im Frühjahr waren ja schon recht markant:Danke!
Wow! Da hätte ich im Leben nicht nach gesucht - aber ja, wenn ich mir den Wiki -Eintrag dazu anschaue: Das isse! Danke! Das wird die Besitzerin freuen!
An meinem Steilhang wächst u.a. dieses Gehölz, vermutlich irgendetwas ganz Gewöhnliches, aber ich kenne es nicht. Da ich wieder mal Roden eines weiteren Teils bin, wüsste ich gern, ob dieses Gehölz auch so exzessiv Ausläufer bildet wie eine vermutliche Symphoricarpos-Art (die bringt mich nämlich schier zur Verzweiflung!). Oder könnte ich das unbekannte Gehölz als Unterpflanzung unter höheren Bäumen stehen lassen?
Prunus? Bist du sicher? Es sind kleine Sträucher, möglich, dass ich vor der Blüte im Wildwuchs-Dickicht schon was davon abgeschnitten habe. Daher meine Frage nach den Ausläufern.
Prunus? Bist du sicher? Es sind kleine Sträucher, möglich, dass ich vor der Blüte im Wildwuchs-Dickicht schon was davon abgeschnitten habe. Daher meine Frage nach den Ausläufern.
könnte auch ein spirstrauch sein Spiraea x billardii,oder ähnliche
Spirae salicifolia scheint mir den Fotos im Netz nach am wahrscheinlichsten, danke!Und wenn ich bei Eggert lese "neigt dazu, Ausläufer zu bilden..." kommt's mir noch bekannter vor... Vermutlich wurde sie von den Vorbesitzern gesetzt, wie lauter andere wuchernde Monster: Forsythie, Schneebeeren, Flieder und eben diese Spirae. Vielleicht waren das sehr günstige Pflanzen und man hat sich sogar über die Weiterverbreitung gefreut?? Ich hab allerdings keine Freude, da das Roden eine Menge Arbeit und Kraft kostet.
Meine Schwester hat Urlaub am Lago Maggiore gemacht und dort diesen Baum (Strauch?) fotografiert.Sie wüsste gerne, um was es sich handelt.Ich habe keine Ahnung?Ihr aber bestimmt, oder?
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ja, und leider sehr sehr selten gepflanzt. In deiner Gegend und an den meisten Orten im milderen Westen und Südwesten dürfte er ausreichend winterhart sein.Interessanterweise ist er nach neueren Untersuchungen ein Verwandter von Pappeln und Weiden und wie diese ein Mitglied der Familie der Weidengewächse.
Der ist auch im harten Norden ganz gut durch die harten Winter gekommen. Hat sogar einen Totalschaden (alle Blätter schwarz, nach spätem Wintereinbruch) gut überstanden. Ist aktuell ca. 2 Meter hoch, war also nicht einmal ausgewachsen. In Dresden gibt es auch welche. Sind geschützt aufgestellt.