News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spritzen mit Bittersalz (Gelesen 8795 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sebastian79nrw

Spritzen mit Bittersalz

sebastian79nrw »

Von einem Rosenzüchter bekamen wir den Tip, die Rosenblätter alle 10-15 Tage mit Bittersalz zu besprühen, 30 g auf 10 Liter. Seitdem sind die Blätter wesentlich resistenter gegen Pilzerkrankungen. Die Blätter werden nun wesentlich dicker und fühlen sich härter an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Bittersalz gemacht?, setzt ihr Bittersalz als Spritzmittel für eure Rosen ein?
Isatis blau

Re:Spritzen mit Bittersalz

Isatis blau » Antwort #1 am:

Bisher kenne ich Bittersalz nur als Bestandteil von Koniferendünger und als Mittel zur Darmentleerung :-X.Würde das vorbeugend gegen Sternrußtau helfen? Dieses Jahr sind bei mir sogar Rosen befallen, die noch nie kranke Blätter hatten.
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #2 am:

Bittersalz kenne ich auch nur für Nadelgehölze. Klingt aber sehr interessant, falls es wirkt. Ich spritze zur Vorbeugung mit Vitanal.
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
lubuli

lubuli » Antwort #3 am:

hört sich interessant an. ich benutz eigentlich auch vitanal, wenn ich denn was mache. aber alle vierzehn tage zu spritzen wäre mir einfach zuviel. ein oder zweimal pro saison ist für mich das maximum, eher garnicht.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Kussmund

Kussmund » Antwort #4 am:

Guten Morgen habe auch einen Befall der Rosenblätter. Kann man ja auch evt. mit Bittersalz behandeln. Könnt ihr mal aufmein Bild schauen. Bild}Gruß Kussmund
Gib jedem Tag die Chance, der Beste deines Lebens
zu werden (Mark Twain)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #5 am:

Ich denke, das musst du probieren - klingt eher so, als wäre diese Variante nicht so gängig. Ich habe davon auch noch nie gehört, würde es aber auch ausprobieren wollen. Allerdings soll es ja wohl vorbeugend sein - also, wenn der Pilz schon drin ist, wird es nicht mehr so viel bringen. Da helfen wohl dann eher die gängigen Pilzmittel für Rosen, wenn du überhaupt spritzen willst.SRT ist bei mir in diesem Jahr nicht mehr als sonst auch.L.G.Mit deinem Foto, da musst du noch irgendwas anders machen. Ich benutze den gleichen Anbieter. Wenn du in diesem Portal das Foto skaliert hast und down hast, dann den Link für Foren komplett kopieren und hier einfügen - dann fällt der ganz Schnick-Schnack drum herum weg und du hast wirklich nur das Foto verlinkt und nicht die SEite von denen.
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #6 am:

Allerdings soll es ja wohl vorbeugend sein - also, wenn der Pilz schon drin ist, wird es nicht mehr so viel bringen.
Ja so ist es. Es gibt leider keine Mittel die heilen. :-[ Immer nur vorbeugende Mittel, auch wenn manche etwas anderes behaupten.Ich hatte mal in einem Forum veröffentlicht, dass es jetzt ein Mittel mit heilender Wirkung gibt und dazu einen Link gepostet. Die Zugriffszahlen waren enorm. ;) Allerdings landete man auf einer Seite da stand "April, April". Es war am 1. April und sehr viele sind darauf reingefallen. ;D Wer so ein Mittel erfinden würde hätte finanziell ausgesorgt. :D Mit RosengrußVulkanrose
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #7 am:

Wenn man weiß was man tut und wann man anfangen muss gibt es, auch für Kleingärtner, durchaus potente Fungizide die eradikativ (befallsstoppend) wirken. Das Problem liegt eher darin, das Klengärtner nicht zuhören/genau lesen. 8)
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #8 am:

Ich kann mich Deiner Meinung hierzu nur vollinhaltlich anschließen. Erinnert mich an Patienten, die über Antibiotika schimpfen, weil sie sie nur so lange einnehmen, wie die Symptome anhalten.Ich hätte Bedenken, daß das Bittersalz (daß ja irgendwann vom besprühten Laub heruntergewaschen wird) die Bodenbeschaffenheit für Rosen verschlechtert - sie wachsen in der Regel ja auch schlecht im Koniferenbeet. ;DLG
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #9 am:

die eradikativ (befallsstoppend) wirken. Das Problem liegt eher darin, das Klengärtner nicht zuhören/genau lesen. 8)
Das hat auch niemand angezweifelt.Befallsstoppend ist nicht heilend.Da brauch ich aber keine Chemie. Das erreiche ich auch biologisch mit Hausmitteln. ;) Ich möchte aber hier keine Diskussion zwischen Vertretern der Chemiekeule und biologischem Anbau auslösen. Das ist ein anderes Thema. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Fraktionen nicht gegenseitig überzeugen lassen. Jedem das was er meint. Ich kann aber meine Rosenblüten auch für Marmelade und andere Nahrung verwenden. Das geht bei der Chemiekeule nicht. :D Mit RosengrußVulkanrose
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #10 am:

Hallo,Bei meinen Eltern - magerer Sandboden - habe ich sehr gute Erfolge gegen Pilzerkrankungen erzielt mit regelmäßigen Blaukorn- und Bittersalzgaben. Einfach ganz normal damit düngen. Eine sofortige Wirkung wird man nicht haben. Und ich habe vor allem wegen der kalten Winter bei uns nur noch alte halbwilde Sorten gepflanzt, oft nur einmalblühend, dafür jedes Jahr wieder...Viele GrüßeSternrenette
Antworten