News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Essigbaum- und Rebenplage (Gelesen 3677 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Essigbaum- und Rebenplage
Hallo garten-pur Freunde, ich bin nur durch Zufall über Euch gestolpert und völlig begeistert. Vielleicht bekomme ich ja hier Hilfe für mein Garten Chaos. Ich habe seit 4 Jahren einen verwilderten ehemaligen Weinberg und versuche einen Naturgarten daraus zu machen. 2 Jahre lang habe ich nichts anderes getan als Weinreben zu entfernen, ja, brav und ökologisch korrekt per Hand und Axt. Leider wurde eine Böschung des Grundstücks aufgefüllt und zwar ohne die Rebenwurzeln darunter zu entfernen. Die kommen jetzt immer wieder, überwuchern mit meterlangen Trieben alles und ich komme an die Wurzeln nicht heran. Was kann ich dagegen tun???? Die Grundstücke drumrum sind ebenfalls verwildert und fast vollständig mit Essigbäumen zugewachsen. Die bilden lange, unterirdische Ausläufer auf meine Wiese und wachsen ständig meine eingesäte Wildblumenmischung zu. Was kann ich gegen die unternehmen??? Das Problem an der ganen Geschichte ist, daß sich die Wiese in Ungarn befindet und ich immer nur im Frühjahr und Herbst dahin fahren kann und dann versuche, meine Neuanpflanzungen vor dem neugewachsenen Urwald zu retten. Hat jemand eine gute Idee für mich? Liebe Grüße, Mumie
-
Raphaela
Re:Essigbaum- und Rebenplage
herzlich willkommen Mumie :)Essigbäume hatte ich hier auch, um sie wegzubekommen, mußte ich jedes winzige Wurzelstückchen ausgraben. Das war sehr schwierig, hat aber geklappt.Ich fürchte, solch drastische Maßnahmen mußt du auch in Betracht ziehen, weil du ja ncht ständig die nachwachsenden, oberirdischen Pflanzenteile entfernen kannst (das würde mittel- oder langfristig sicher auch Abhilfe schaffen).Gegen einwachsende Wurzelausläufer aus Nachbargärten hilft eventuell eine Wurzelsperre entlang der Grundstücksgrenze, aber die Rebwurzeln wirst du wohl ausgraben müssen, um sie endgültig wegzubekommen :-\Die einzige andere Möglichkeit, mit der es klappen könnte, wäre eine stabile Abdeckung über mehrere Jahre auf dem Arreal liegen zu lassen (schwarze Folie o.ä.): Wenn die Pflanzen nicht assimileren können, gehen sie irgendwann zugrunde.
Ich weiß ja nicht genau, wieviele Weinstöcke da noch ihr "Unwesen" treiben, aber als ich eben Deine Beschreibung las Mumie, musste ich spontan an frühere Aufenthalte in Griechenland oder auch in Italien denken. Da gab es wunderschöne Sitzplätze draußen, die vollständig von Wein zugerankt waren und wo man es auch in der Hitze zu jeder Tageszeit toll aushielt. Kannst Du nicht einfach die Weinranken vom Boden aufnehmen und schlicht ranken lassen? Dir scheint ja nicht der Ertrag wichtig zu sein. Und an Holz für eine Pergola oder ähnliches kommst Du doch in Ungarn bestimmt auch günstig?Aber bei Essigbäumen hilft, wie Rapha schon sagte, wirklich nur eine Wurzelsperre oder peinlich genaues Ausgraben.Viel Spaß hier!
Kauf Dir 1 Liter "ROUNDUP ULTRA", nimm Dir einen weichen kleinen Pinsel(Aquarellpinsel o.ä.) und betupfe damit mehrere Blätter der jeweiligen Pflanze.Die beste Zeit ist Mai - Juli. Evtl. nächstes Jahr wiederholen.Roundup ist ein Herbizid, das nur die Pflanzen schädigt, die davon getroffen werden. Es gelangt nicht ins Grundwasser, Bodenorganismen werden nicht geschädigt.Die Alternative ist Ausgraben. Auch häufiger Rückschnitt würde über Jahre hinweg zum Erfolg führen, aber dazu bist Du nicht oft genug da.Gruß
Das sagt der HerstellerRoundup ist ein Herbizid, das nur die Pflanzen schädigt, die davon getroffen werden. Es gelangt nicht ins Grundwasser, Bodenorganismen werden nicht geschädigt.
@ simonZitat:"Das sagt der Hersteller Such mal im Internet (google) nach >Roundup Grundwasser< oä.."hab ich schon.Zitat:"Nur beim Namen Roundup oder der Herstellerfirma (:-X) wird mirschon schlecht..."findet Du, das reicht als Argument?Gruß
Hi!Ja, ich würde das oder irgendein anderes "Unkraut"-Vernichtungsmittel niemals einsetzen.Muss aber jeder selber wissen. Ich wollte damit nur sagen das man nichtalles ungefragt einsetzen sollte ::)Hab mal eine sehr interessante Reportage über den Hersteller gesehen...Lief vor einiger Zeit auf WDR meine ich.Sorry bei meinem letzten Post fehlte ein t (such -> sucht).Meinte nicht dich damit sondern eher das sich jeder malschlau macht bevor er es einsetzt ;)BYe, Simon
meinst Du die ultimative Geschäftsidee von Monsanto,einegentechnisch veränderte Maissorte auf den Markt zu bringen, und ein dafür maßgeschneidertes Totalherbizid (roundup ready) zu entwickeln?Muß man erstmal draufkommen!Gruß
ne Geschäftsidee ist das sicherlich, obs ne gute Idee war ist ne andere Frage bzw wird sich in einigen Jahren zeigen :-XDer Bericht war aber noch vor dem ganzen Genkram...Leider weiss ich den Namen nicht mehr :(Bye, Simon
Für die Bauern ist es jetzt schon keine gute Idee, weil sie den Bt- Mais nicht mehr kostenlos nachbauen dürfen.Eine Sache sei der Fairneß halber gesagt: Der neue Mais istresistent gegen den Maiszünsler, der bisher natürlich mit <Insektiziden bekämpft wurde.Gruß
- pflanzenfreunde
gings hier nicht eigentlich um essigbäume und reben?@sauzahn: über GVO kannst du dich z.B. hier auslassen
Der Weg ist das Ziel!
@pflanzenfreunde,ich habe nicht die absicht.eine zweizeilenlange abweichung vom thema - ist das erlaubt?oder kommt dann der threadwachhund und beißt mich?gehorsamst!sauzahn
Hier beißt doch keiner
Aber der Threaderöffner wollte Informationen zum Thema Essigbaum- und Rebenplage.Deshalb schreibe ich hier nichts mehr zum Thema Mons***,Roundup & Co ;)Sonst beißt mich nachher die Mumie 8)Bye, Simon