News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spatzen im Kohlrabi (Gelesen 3515 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Kürbisfreundin

Spatzen im Kohlrabi

Kürbisfreundin »

Seit ein paar Tagen sind die Blätter unserer Kohlrabi sehr durchlöchert. Gestern Abend sahen wir um die 30 Spatzen in unseren Kohlrabi sitzen und an den Blättern picken. Ist das ein bekanntes Phänomen?
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Martina777
Re:Spatzen im Kohlrabi

Martina777 » Antwort #1 am:

Picken sie vielleicht Schädlinge, die sie auf den Blättern finden?
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #2 am:

Hier metzgern sie massiv den frisch gepflanzten Salat. Allerdings nur solange er noch ganz zart ist - größere Köpfe lassen sie in Ruhe.Es könnte sein dass Durst sie dazu bringt die Blätter zu picken, Du könntest versuchen ihnen in der Nähe Trinkwasser anzubieten und sehen ob das hift.An Kohlgewächsen haben sie hier noch nie gepickt, abgesehen davon dass sie die Läuse vom Ewigen Kohl gefressen haben - dabei gab es aber keine Löcher.Versuchen könntest Du auch die Pflanzen mit Steinmehl zu bestäuben, vllt. verdirbt ihnen das auch den Appetit.Viel Erfolg!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Ich denke auch, dass die Spatzen eher hinter den Missetätern her sind, als dass sie selbst auf Kohlrabi-Blätter stehen. (Raupen von Kohlweißlingen? Blattläuse?...)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #4 am: