News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kennt jemand diese Kletterpflanze? => Echinocystis lobata (Gelesen 2405 mal)
Re:kennt jemand diese Kletterpflanze?
Zaunrübe.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Zwiebeltom
Eine Zaunrübe (Bryonia), ist nur die Frage ob B. alba oder B. dioica.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
wow!
das war fix. ich gebe das mal so weiter...
vielen dank euch beiden!

Zaunrübe*hat getrödelt*
und auch danke an marygold

Ich bekämpfe sie bei mir im Garten. Ich will diese meterlangen Ranken nicht haben und überall gehen Sämlinge auf.

oh, ok. auch diese Info werde ich meiner Nachbarin weitergeben.Ich bekämpfe sie bei mir im Garten. Ich will diese meterlangen Ranken nicht haben und überall gehen Sämlinge auf.![]()
..... und die wurzeln sind seehr intensiv, selbst ausgraben ist nicht von erfolg gekrönt.
na das klingt ja nicht so toll.... tja, so ist das wohl wenn man "die Katze im Sack aussät"..... und die wurzeln sind seehr intensiv, selbst ausgraben ist nicht von erfolg gekrönt.

Re:ERLEDIGT kennt jemand diese Kletterpflanze?
@lo-fi99nachdem du kein newbie bei pur bist kennst du doch die gepflogenheiten
...sei bitte so nett + ergänze dein eingangsposting im betreff nicht mit "erledigt" sondern eher so: "kennt jemand diese Kletterpflanze? => Zaunrübe (Bryonia)" ...danke dir

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hm, ich möchte Zweifel anmelden - ich hab auch die einheimische Zaunrübe im Garten in meinen freiwachsenden Hecken, und die Blüten sehen anders aus, nicht so viele zusammenstehend, nicht so viele feine geschlitzten Blütenblätter.Weder Bryonia alba noch B. dioica "passen" zum Blütenbild, wenn man eine google-Bildersuche macht.Gibt es vielleicht eine ähnlich aussehende mediterrane Pflanze, die Samen sind ja aus der Türkei mitgebracht worden?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Deine Zweifel sind berechtigt - Cucurbitaceae stimmt, aber ist die Gelappte Stachelgurke, Echinocystis lobata. Die ist einjährig, sät sich bei mir auch immer mal wieder aus. Gilt als eingebürgerter Neophyt - ich muss die mal aus der Elbaue eingeschleppt haben.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
hallo knorbs.ist erledigt@lo-fi99nachdem du kein newbie bei pur bist kennst du doch die gepflogenheiten...sei bitte so nett + ergänze dein eingangsposting im betreff nicht mit "erledigt" sondern eher so: "kennt jemand diese Kletterpflanze? => Zaunrübe (Bryonia)" ...danke dir
![]()
![]()

danke Dir !Deine Zweifel sind berechtigt - Cucurbitaceae stimmt, aber ist die Gelappte Stachelgurke, Echinocystis lobata. Die ist einjährig, sät sich bei mir auch immer mal wieder aus. Gilt als eingebürgerter Neophyt - ich muss die mal aus der Elbaue eingeschleppt haben.