News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meine Monstera (Gelesen 5334 mal)
Moderator: Phalaina
-
Meine Monstera
HiAn einem kalten Novembertag vor mehr als vierzig Jahren nach einer frostigen Nacht fand ich auf der Straße einen Philodendron, der noch 2 Blätter hatte aber ungetopft war. Ich holte ihn ins Auto, nahm ihn mit nach Hause und hing ihn in meinem Aquaterrarium so auf, dass einige der Luftwurzeln ins Wasser eintauchten. Er begann danach kräftig neue Blätter zu bilden. Nach einem Umzug musste er eine Zeit lang als getopfte Zimmerpflanze verbringen. Dann konnte er in den Wintergarten umziehen. Dort machte er bald dem botanischen Namen: Monstera alle Ehre. Der Wintergarten hat Temperaturen zwischen 30 und 5°C Inzwischen entwickelt er auch Blüten. Das erinnerte mich an den Artnamen: deliciosa. Aus den Blüten wurden Fruchtkolben. Diese blieben aber grün, sodass ich annahm sie würden bei mir nicht ausreifen. Als mal ein solcher Kolben herunterfiel, platzten die grünen Samen ab, und darunter erschienen fleischige Anhängsel, deren Geschmach in etwa zwischen Banane und Ananas liegt. Seitdem verzehren wir die bis zu 6 Kolben die jährlich entstehen![Bild]()
- Dateianhänge
-
- K1024_DSCF8877.jpg
- (60.88 KiB) 1716-mal heruntergeladen
natura magister artis
Re:Meine Monstera
Klingt irgendwie faszinierend, aber ich müßte mich daran wohl erst gewöhnen.
rechts oben auf der Seite sieht man, wenn man eine PM bekommen hat

- Zwiebeltom
Bei der Geschmacksbeschreibung würde ich die durchaus mal versuchen. Auf dem Markt in Madeira wurden die Koben angeboten, waren aber (verglichen mit anderem Obst) relativ teuer - 2 Stück ca. 10 Euro.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Vechtaraner
Also erstmal Hut ab! Über 40 Jahre eine Pflanze zu pflegen ist schon was ;)Die muss ja gewaltig groß sein,gibt es davon vielleicht ein Bild?

[
/center]

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
-
Sehr schön :DWo steht sie denn? Wie pflegst du sie?Mein Exemplar hat da keine Ambitionen 

Sie ist erst knapp 4 Jahre alt; ich bekam sie mit 3 Blättern zum Bewurzeln. Klappte gut!Sie steht im Wohnzimmer am Ostfenster; im Sommer stand sie draußen, Süd-Ost. 2 Ableger hat sie, die möchte ich abtrennen. Außerdem wollte ich sie seit 14 Tagen schon köpfen, weil sie unten fast kahl und sehr dünn ist.Gut, dass ich das noch nicht gemacht habe!
Pflege: sie wird eher vernachlässigt, bekommt nur Wasser ohne Dünger. (Ich denke, sie meint "sie geht ein" und deshalb die Kindel und die Blüte - ist ja oftmals so?) 

-
Sehr schön ;DMach mal Fotos, wenn sie weiter offen ist. Die panaschierte Spatha sieht wohl ganz schön aus ;)Mein Exemplar ist deutlich größer, es sind egtl mehrere. Aber die stehen wohl zu schattig. Vllt auch mal im Sommer an die Frische?
Naja im Sommer rausbringen ist immer so eine kleine Aktion, das Teil ist so 1,80m groß 

Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Meine Monstera variegata
Ich bin auf der Suche nach einer Mostera variegata, aber finde keine zu kaufen. Wie ist die denn in der Haltung? Vergrünt sie mit der Zeit, ist sie empfindlicher als die grüne Monstera?
Gibt jemand Ableger ab?
Gibt jemand Ableger ab?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Meine Monstera
Ich habe mal eben gegoogelt: hier.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Meine MDV vergrünt nicht. Ursache für die weißen Flecken ist ein Virus oder eine Mutation oder so, irgendwo müsste ich eine Publikation dazu haben.
Ich finde sie überhaupt nicht empfindlich, sie wächst "wie Unkraut". Nach Rückschnitt beginnt sie oft mit wenig gelappten oder ganzrandigen Blättern.
Wenn keine Frostgefahr mehr besteht kann ich gerne etwas abgeben, die bewurzeln problemlos.
Näheres per PM!?
Ich finde sie überhaupt nicht empfindlich, sie wächst "wie Unkraut". Nach Rückschnitt beginnt sie oft mit wenig gelappten oder ganzrandigen Blättern.
Wenn keine Frostgefahr mehr besteht kann ich gerne etwas abgeben, die bewurzeln problemlos.
Näheres per PM!?
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Hallo zusammen,
die Monstera ist da seeeehhhhr Pflegeleicht. Habe selber 3 Stück ....eine sogar über 2,5m und diese wächst und wächst und ist mitlerweile über 15 Jahre alt.......Ich liebe die Monsteras einfach
die Monstera ist da seeeehhhhr Pflegeleicht. Habe selber 3 Stück ....eine sogar über 2,5m und diese wächst und wächst und ist mitlerweile über 15 Jahre alt.......Ich liebe die Monsteras einfach
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Huhu. Vielen Dank nochmal für die Ableger. Sie sind gut angewachsen aber sie wächst bei mir recht langsam, also nicht so schnell wie die Grüne. Vielleicht mach ich was falsch. Erde oder so? Sagtest du das nicht auch, dass sie langsamer wächst? Sie ist sehr schön. Mal großflächiger weiß mal eher gesprenkelt. Sie ist gerade erst so 70 cm.OmaMo hat geschrieben: ↑11. Mär 2019, 09:13
Meine MDV vergrünt nicht. Ursache für die weißen Flecken ist ein Virus oder eine Mutation oder so, irgendwo müsste ich eine Publikation dazu haben.
Näheres per PM!?