News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kirschbaum frisch gepflanzt (Gelesen 1209 mal)
Moderator: cydorian
Kirschbaum frisch gepflanzt
Hallo ich hab mir einen kirschbaum gekauft und in unseren Garten gepflanzt, muss man die am Stamm schneiden das sich neue äste bilden. Es ist eine regina halbStamm ich bin im Garten noch ein blutiger Anfänger und bräuchte mal einen Rat .
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Kirschbaum frisch gepflanzt
Erst lernen und dann pflanzen ;)Im Ernst, ein Baum soll viele Jahre im Garten wachsen und gedeien, da muß ein Baum schon richtig versorgt werden.Am besten Du geht zu einem örtlichen Obst- und Gartenbauverein, da kann man Schnittkurse besuchen und vielleicht zeigen sie Dir was Dein Baum für einen Schnitt braucht auch vor Ort.
Liebe Grüße Elke
-
Willkommen im Forum.Warum willst du am Stamm schneiden und warum sollen sich neue Äste bilden? Wenn Du einen Halbstamm gekauft hast, müsste der schon mehrere Äste haben. Meistens haben solche Bäume mehr Äste, als man für ein Baumgerüst braucht.Wenn Du ein Bild einstellen könntest, wäre Deine Frage einfacher zu beantworten.
Kommt darauf an, ob schon genügend stabile Äste für den Kronenaufbau in der für einen Halbstamm richtigen Höhe vorhanden sind. Bis zu ca. 1,20 bis 1,50 Meter ist die Länge des Stammes eines üblichen Halbstammes, bis zu der Höhe müssen alle Äste weg. Wenn da noch gar kein Seitenast dran ist, dann musst du den Stamm erstmal bis auf ca. 1,60 Meter wachsen lassen und dann auf 1,30 Meter kürzen, damit sich da dann ein paar stabile Seitenäste bilden, die du für den Kronenaufbau nutzen kannst. Das alles aber erst im Frühjahr. Kannst du vielleicht ein Bild von dem Baum machen?Ach, und plane genug Platz für den Baum ein, vermutlich steht der Halbstamm auf Sämling und wird ein großer, ausladender Baum.Hallo ich hab mir einen kirschbaum gekauft und in unseren Garten gepflanzt, muss man die am Stamm schneiden das sich neue äste bilden. Es ist eine regina halbStamm ich bin im Garten noch ein blutiger Anfänger und bräuchte mal einen Rat .
-
Obst und garten erhaltungsundvernichtungsverein?Da wird mir aber gleich sowas von schummrig...
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....
bei der Regina denn baum am besten 5cm über dem boden abschneiden ;Dnein spaß,die äste einfach auf ca 5-8 augen(knospen)ablängen so das die äuserste knospe,also da wo du schneidest unten,also Richtung boden zeigt!! mit der knospen kann man die wuchsrichtung steuern!!!!das bitte immer nach ausen bzw.rechts ausen und links ausen.nie in mitte sprich nach innen wachsen lassen.am besten sind dann etwa 4äste.in jede"Richtung" einen wachsen lassen.die darüber kommenden äste(zweiter astkranz)wenn möglich zwischen die unteren leiten und so weiter.so hat jeder ast genug platz und der baum bekommt eine schöne krone 

es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen