News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis (Gelesen 1148 mal)
Moderator: AndreasR
Clematis
Hallo Leute,ich hab ein bischen über Clematis recherchiert.. da gibt es ja wirklich sehr viel mehr, als unsere Gartencenter hier so anbieten (wo man 3-4 verschiedene Stück findet).Jetzt wollt ich euch nach ein paar Tips fragen, bezüglich Clematissorten, die ich suche:- Kletterclematis, winterhart, vollschattig, sehr heller Standort, nur im Sommer ein bischen Sonne - min Temp. dieses Jahr -14° - sollte an einer weißen Nordhausmauser raufklettern .. die Mauer ist so 6 mt hoch, wintergrün evtl.- Clematis an Südseite, mit viel Sonne im Winter, es ist dort so -12 im Winter gewesen dieses Jahr, sehr geschützte Lage, direkt an Hausmauer, soll so 2-3 mt hoch werden, schöne Blüten, wenn möglich gut duftend, wintergrün- Clematissorten, welche unsere Wintertemp. mehr oder weniger problemlos im Freien überlebenKennt Ihr nen guten Versender für Clematis?Grüße + Dank,Günther
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Clematis
Hallo, Günther,schau mal ins Kletterpflanzenforum, da gibt's 'ne hervorragende Linksammlung - Clematis-Infos vorwärtsseitwärtsrückwärts
... (Direktes Verlinken nach dort kriege ich nicht hin, grrmpf
.) Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hallo,schau mal unter www.clematis-westphal.de, sie haben eine tolle Auswahl und gute Qualität. Nur zu empfehlen.Gruß Birgit
Hallo Birgit,ja - den Westphal kenn ich.. Dort werd ich was bestellen die Tage :)Was ist den das eigentlich für eine schöne Blume unter Deinem Namen - ist das eine Clematis? Welche denn?Ne Clematis braucht ein Spalier, damit sie an die Mauer raufwächst, ist das korrekt?Danke,Günther
Hallo Günther,das ist die Blüte von einer Akelei. Westphal hat im Moment recht lange Lieferzeiten, aber ist auch kein Wunder, ist ja Pflanzzeit. Na ja, und die Clematis braucht schon eine Kletterhilfe, sonst wird das nichts. Berichte uns mal, was Du Dir so bestellt hast.Gruß Birgit