News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Säuleneberesche (Sorbus aucuparia 'Fastigiata') wächst nicht mehr "säulig" (Gelesen 1369 mal)
Moderator: AndreasR
Säuleneberesche (Sorbus aucuparia 'Fastigiata') wächst nicht mehr "säulig"
Hallo und guten Abend!An unserer Grundstücksgrenze (zur Straße hin) steht seit etwa 10 Jahren eine Säuleneberesche (Sorbus aucuparia 'Fastigiata'). Sie ist nun fast 5 Meter hoch. So richtig säulig ist sie eigentlich nie gewachsen aber in diesem Jahr fällt sie regelrecht auseinander. Selbst längere und stärkere Äste (bis ca. 2 cm Durchmesser) biegen sich beispielsweise so durch, dass sie in die Straße hängen und den Durchgangsverkehr behindern. Ähnlich sieht es im Garten aus (nur dass da eben die davorstehenden Stauden in Mitleidenschaft gezogen werden und nicht irgendwelcher Verkehr). Grund könnte der reichliche Behang mit Beeren sein ...Aber wie in den Vorjahren werden die Äste und Zweige sich vermutlich nicht wieder aufrichten.Nun bin ich unsicher, wie ich dem ganzen Herr werden kann: Ich bin kein Freund des sinnlosen Sägen und Kappens und von daher nicht sonderlich erfahren ... Gibt es irgendwelche (erprobten) Alternativen??Schon mal vielen Dank für euren (hoffentlich zahlreichen) Tipps!Viele GrüßemaszyPS: Falls die Frage wo anders besser passt - bitte verschieben!
Re:Säuleneberesche (Sorbus aucuparia 'Fastigiata') wächst nicht mehr "säulig"
Wenn es wirklich eine 'Fastigiata' ist, was hast du für einen Boden? Bringst du Dünger aus? Wieviel Wasser kommt bei dir von oben bzw. aus dem Schlauch?Der echte Sorbus aucuparia 'Fastigiata' bildet nach meiner Erfahrung so starke Neutriebe aus, dass ein Auseinanderfallen nur bei einer Überversorgung mit Nährstoffen und Wasser zu erwarten ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Also mit Dünger und Wasser bin ich persönlich sehr geizig. Allerdings: Besagtes Grundstück (mitten in einem ca. 20 Jahre altem Wohngebiet) war früher ein Acker. Wir haben das Grundstück als Baulücke erworben. Zwischen Erschließung des Baugebietes und unserem späterem Baubeginn wurden gern kompostierbare Abfälle aus der Nachbarschaft dort entsorgt. Also nährstoffarm dürfte der Boden nicht sein.Und Wasser gab es in diesem Jahr bei uns im südlichen Niedersachsen durch reichlich Regen auch.Gekauft habe ich sie in einer Baumschule und ich meine es stand 'Fastigiata' am Schild. Allerdings Zweifel daran habe ich schon länger: Die Farbe der Beeren lässt mich eher auf eine 'Edulis' tippen.
- HappyOnion
Kann mich troll nur anschließen. Das sind auch meine Erfahrungen mit der Sorte 'Fastigiata'. Bei 'Edulis' hättest Du eine breitwachsende Sorte, die dann ganz normal gewachsen ist. Bilder?