News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weinrote Clematis für einen Kübel gesucht (Gelesen 3997 mal)
Weinrote Clematis für einen Kübel gesucht
Ich suche für meine Terrasse eine weinrote Clematis, die nach ca. 2m mit der Rose Clair Matin klettern kann.Bei Westphal habe ich diese gefunden "Clematis viticella Kermesina". Habt ihr Erfahrungen mit ihr? Mir ist wichtig, dass die dunkelrote Farbe so bleibt und nicht beim Verblühen in rosa abweicht.
Re:Weinrote Clematis für einen Kübel gesucht
Ich habe seit dem Frühjahr die Clematis viticella Mme Julia Correvon, bei mir ist sie im Verblühen dunkelrot geblieben.Die von dir erwähnte kenne ich nicht.
LG Janis
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Da kann ich noch Beauty of Worchester empfehlen, die von Dir genannte kenne ich leider nicht...
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Kurze Zwischenfrage: Kann ich Clematis dauerhaft im Kübel halten und/ oder was muss ich beachten?
lonicera, Beauty of Worchester ist doch blau oder habe ich die falschen Bilder?
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Sorry, eine Verwechslung, ich meinte "rouge Cardinal"... :-XEs gibt einige Sorten, die im Kübel gehalten werden können, bei Westphal zB. steht es immer dabei.Ich habe zur Zeit im Kübel/Maurerbütte:Etoile violett im 2. JJahrrouge Cardinal im 2. JahrMenuet im 2. JahrHagley Hybride im 1. Jahrmontana rubens im 1. JahrMulti Blue im 1.JahrOb die Clematis(se?) dauerhaft damit klarkommen, muß man sehen.lonicera, Beauty of Worchester ist doch blau oder habe ich die falschen Bilder?
liebe Grüße
Loni
Loni
Die Rouge Cardinal wurde bei mir sehr blaustichig. Etwa wie die Fotos von Shelly221 auf Dave's Gardenhttp://davesgarden.com/guides/pf/showimage/77323/, die treffen die Farbe ganz gut, finde ich.An sich bin ich auch ein Fan von Ton-in-Ton (zumindest fange ich oft so an
), aber wenn ich mir aber deine wunderhübsche Rose so anschaue, kommt mir noch was anderes: Wie wäre es denn mit einer sehr dunklen, z.B. in der Farbe von Romantika. Solche Farben findet man auch bei den viticella Clematis (z.B. 'Dark Eyes'). Du wärst auf jeden Fall aus der Nummer mit dem Verblassen raus...nana

nana, lieben Dank für diesen Vorschlag. Da aber meine Mauerfarbe beige/grau ist, wäre mit so eine dunkle Clematis zu kontrastreich.
Alles klar. Hast du gesehen, dass die 'Madame Julia Correvon' auch auf Dave's Garden zu finden ist? http://davesgarden.com/guides/pf/showimage/356655/ Rosa im Sinne von blass ist da nix, aber auch ins bläuliche.
Soll ich mal ein Foto von der 'Madame Julia Correvon' machen, wie sie jetzt hier aussieht? Ein paar Blüten sind noch da. Hier finde ich sie nicht bläulich, kann aber die Lichtsituation sein.
LG Janis
Ja, Janis sehr gerne!Ich hab noch einmal Fotos von meiner Clair gemacht und komme ins Grübeln, ob weinrot dazu passt wenn man auf die Knospen achtet. Die Clematis darf auf keinen Fall ins pink gehen.

das ist meine Madame. aber sie ist in Wirklichkeit dunkler:
Die Knospen der Clair passen nach meiner Meinung nicht zu weinrot, und auch sonst hätte ich so meine Schwierigkeiten.Man müsste probeweise beide nebeneinander halten können....

LG Janis
Wie wäre es mit Clematis viticella Little Nell ?Die Blüten liegen ja auf dem Laub auf, kommen also nicht direkt an die Wand. Container-geeignet wäre sie.
LG Janis
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Der Kübel für Clematis sollte hoch und breit sein. Sie wollen viel gute Erde und tiefgründig wachsen wie die Rosen. Ich würde auch keine Blumenerde nehmen, sondern gewachsenen lehmigen Boden mit Kompost verbessert. Die hält länger ihre Fruchtbarkeit. Als dunkelrote kann ich Dir noch die Cl.vit.Royal Velour empfehlen.Sie ist wirklich samtig dunkelrot. Die Bilder täuschen oft.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Dieses karmesinrot würde perfekt passen:http://www.auto-centro.de/xoshop/files/ ... t.jpgDiese Farbe hat mein Kerzenknöterich Border Beauty.