News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche: Wollemia, Stecklinge/Triebe von weiblicher Pflanze zum Veredeln (Gelesen 543 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Blauaugenwels
Suche: Wollemia, Stecklinge/Triebe von weiblicher Pflanze zum Veredeln

Blauaugenwels »

Hallo zusammen, hoffe, mir kann jemand helfen oder hat zumindest eine Idee, wer mir helfen könnte:Meine 1,8m Wollemia schickt sich erstmals an, Zapfen zu machen. Es sind männliche Zapfen. Hat jemand eine weibliche Pflanze und würde mir 2-3 Triebe aus dem oberen Bereich zum Veredeln schicken?Im Gegenzug kann ich natürlich von meiner Pflanze was schicken :) LG Markus
enigma

Re:Suche: Wollemia, Stecklinge/Triebe von weiblicher Pflanze zum Veredeln

enigma » Antwort #1 am:

Ich denke, das Veredeln wird nicht nötig sein, nur Warten: Wollemia ist einhäusig.Meine (und viele andere Wollemia wohl auch) entwickeln männliche Blüten, aber bislang keine weiblichen. Vermutlich müssen die Pflanzen einfach noch etwas älter werden.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #2 am:

Mensch, ich hatte Diözie ständig im Kopf...Hätte vorher ja auch mal im Netz nachsehen können ::) Danke dir!Bleibt bloß das Problem der zukünftigen Überwinterung. Einmal geht es noch im Gewächshaus, dann müsste ich selbiges turmartig erhöhen...
enigma

enigma » Antwort #3 am:

Vielleicht der Länge nach hinlegen?
Antworten