News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzennamen / genau Bezeichnung gesucht (Gelesen 778 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
wgb-f

Pflanzennamen / genau Bezeichnung gesucht

wgb-f »

Hallo zusammen,diese Pflanze / Blume habe ich im Urlaub gesehen und würde gerne näheres über sie wissen.Um die Pflanze zu finden (googlen) benötige ich aber ihren Namen.Kann mir da jemand helfen?Vorab vielen DankHelmutBildBildBild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Pflanzennamen / genau Bezeichnung gesucht

pearl » Antwort #1 am:

Ornithogalum arabicum, Arabischer Milchstern, eine sehr schöne Zwiebelpflanze. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
wgb-f

wgb-f » Antwort #2 am:

Vielen Dank,unglaublich, suuuper schnelle Antwort, innerhalb 4 Minuten!!!Viele Grüße Helmut.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3 am:

willkommen, Helmut! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #4 am:

Das war für Pearl eine der leichteren Übungen ;D ;)Ebenfalls, willkommen :)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #5 am:

Dennoch solltet Ihr noch einmal genau hinsehen. Es könnte sich auch um den in der Blüte sehr ähnlichen Ornithogalum saundersiae handeln - der im englischen Schnittblumen-Sprachgebrauch offenbar schlichtweg "arabicum" genannt wird. Die Hochblätter (schuppenartigen Blätter unter den einzelnen Blüten), die verdickte Basis der Staubblätter und die grünlich-grauen Pollen passen besser zu Bildern dieser Art, die im Netz zu finden sind. Sicher bin ich mir nicht.Gute Bilder sind das, Helmut. So taugen sie zum Nachbestimmen. :)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #6 am:

Ich wusste doch, dass ich das irgendwann schon einmal fast wörtlich so geschrieben hatte. Weiter sind wir damals aber auch nicht gekommen. ??? (Einer von den beiden ist es jedenfalls.)
Antworten